Max Moor

Aus TUEpedia
(Weitergeleitet von Dieter Moor)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Dieter/Max Moor

Der Schweizer Moderator und Schauspieler Dieter Moor (* 1. Mai 1958 in Zürich) war in den Anfängen seiner Laufbahn Schauspieler in Tübingen.

Am 17. April 2013 gab Moor an, seinen Vornamen in Max ändern zu wollen. Zunächst sei Max nur ein Künstlername, er plane aber eine offizielle Änderung des Namens.


Schauspieler in Tübingen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dieter Moor spielte bei der Eröffnung des Landestheaters Tübingen an neuer Spielstätte am 21. September 1979 den Räuber Karl Moor in Schillers Die Räuber. Er trat darüber hinaus in zahlreichen Fernsehfilmproduktionen als Darsteller auf. 1996-98 leitete er das SWR-Magazin Ex! Was die Nation erregte.[1] Aktuell moderiert Moor das ARD-Kulturmagazin TitelThesenTemperamente.

Projekt AFZ[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Privat betreiben Max Moor und seine Frau Sonja bei Berlin einen Bauernhof nach biologisch-dynamischen Richtlinien, mit Galloway-Rindern, Wasserbüffeln, Schweinen und Schafen. 2006 gründeten sie den gemeinnützigen Verein Alternativen für Zukunft e.V. für Kultur, Umweltschutz, Erziehung und Bildung. Das Projekt AFZ hat bereits über 100 Mitglieder.

Video[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- -

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ex! Was die Nation erregte (SWR/Das Erste), fernsehserien.de

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]