Derendinger Straße

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Derendinger StraßeGeo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
Kreisstraße, Anliegerstraße
OberflächeAsphalt
Breite7,5 m
Höchstgeschwindigkeit50 km/h, 30 km/h
Einbahnstraßeja
Beleuchtetja
Bürgersteigabgesetzt, beidseitig, einseitig, nicht vorhanden
Cache leeren


Die Derendinger Straße ist eine Verbindungsstraße von Tübingen-Zentrum nach Derendingen.

Nr. 53: Walter AG
Metzgerei Oskar Zeeb in Hausnummer 111
Nr. 50: Gebäude der ehemaligen Textilwerke Pony, Zebra, Jeannot Kinder- und Jugendmoden der Ferdinand Gröber GmbH und Co. KG - heute städtische Ämter und andere Büros
Rottenburgerstraße und Derendingerstraße um 1899
"Sogenanntes Himmelreich" (die erste Fabrik des Himmelwerks) in der Derendinger Straße (ca. 39-47) auf einer alten Postkarte, postalisch gelaufen 1909. Diese 1900 errichteten Gebäude des Himmelwerks wurden etwa in den 1980er Jahren (?) abgerissen und durch die heutige Wohnanlage Moltkestraße 35-59 ersetzt.

Sie begann im Norden früher schon beim Hirschauer Steg (heute Alleenbrücke). Nach dem Bau der Bahngleise 1861 gab es dort sehr wahrscheinlich einen ebenerdigen Übergang (vgl. Stadtpläne 1876, 1903). Später wurde die Bahntrasse durch zusätzliche Gleise verbreitert, und es wurde weiter westlich eine Brücke gebaut (Stadtplan 1927). Diese wurde beim Ausbau der B 28 (1978/1979) abgerissen und durch die vierspurige Brücke der Hegelstraße ersetzt.

Der nördliche Straßenabschnitt heißt heute Derendinger Allee. Die heutige Derendinger Straße beginnt bei der Hegelstraße mit Hausnummern 22 und 21 und führt über etwa 940 m südwärts bis zur 5-Straßen-Kreuzung mit der Heinlenstraße, Wilhelm-Keil-Straße und Jurastraße, ab dort heißt sie Raichbergstraße.


Was hier ist[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Blick der Südstadt-Krähe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Karte wird geladen …


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]