Deichelweg

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
DeichelwegGeo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
Anliegerstraße
OberflächeAsphalt
Beleuchtetja
Cache leeren


Blick von der Dorfstraße in den Deichelweg (Oktober 2023)

Der Deichelweg in Lustnau ist eine kleinere Straße mit einigen alten, hübschen Häusern, aber auch mit moderneren Häusern. Im Juni/Juli 2009 wurde ein Haus gebaut und eins von außen renoviert. Der Deichelweg verbindet die Dorfstraße und die Nürtinger Straße. Der Boden des Deichelwegs war lange sehr hubbelig und mit sehr vielen Schlaglöchern, bis er dann neu geteert wurde.

In der Nähe an der Nürtinger Straße ist die Bushaltestelle Deichelweg.

Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis um 1900 wurde über diesen Weg Wasser in langen hölzernen Deichelleitungen transportiert, z.B. für den Erbsenbrunnen in der oberen Dorfstraße über eine Leitung vom Österberg durchs Tal über die Ammer und auf dem Deichelweg bergauf. Das funktonierte, weil die Österbergquelle noch höher lag als die Dorfstraße beim Brunnen. [1]

Was hier ist[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Nr. 10: AK Übersetzungsservice
  • Nr. 19: Balogh Beatrix Haushaltsauflösungen und Entrümpelungen (Quelle:Internetrecherche 16.6.09)
  • ...

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 16. Juni 2009: es gibt ungefähr 219 Google-Fundstellen für die Suche nach "Deichelweg Tübingen"

Stimmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quelle: www.kinderstrasse.com (nicht mehr in der Form online) auf der Kinder ihre Straße beschreiben (2003):

Merle, 3. Klasse: Ich wohne in der Straße Deichelweg. Besser gesagt, es ist ein Weg. In dieser Straße sind relativ viele Bäume. Ich weiß nicht, wie viele Bäume es sind. Jedenfalls sind es viele Obstbäume, aber wenig Tannen. Es ist eine ziemlich schale Straße, sie ist sehr holperich. In dieser Straße gab es viele Mulden, die wurden zwar zu gemacht, aber nicht sehr schön. Die Bauarbeiter haben Teer drauf getan, aber sind noch nicht mal mit der Walze darüber gefahren. Es wohnen nicht viele Kinder in der Straße, es wohnen fast nur Erwachsene und ältere Leute in der Straße. Es wohnen zwar Kinder in der Straße, aber sie sind nicht in meinem Alter. In unserer Straße ist ein großes Studenten-Haus. Da drin wohnen viele Leute. Es wohnen relativ viele Leute in der Straße. Es fahren keine Busse durch die Straße. Unsere Nachbarin hat uns bisher jedesmal zu Ostern ein Osterlamm geschenkt (natürlich eins zum Essen). In der Nacht hört man manchmal die Katzen, wenn sie sich streiten. Aber das ist nur ganz selten. Unsere Nachbarn haben einmal eine Garage gebaut, aber sie haben es direkt vor unser Küchenfenster gebaut. Deshalb mussten sie ein Stück ihrer Garage wieder abbauen. Ich finde unsere Straße sehr schön.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Günther Herre, Gerhard Nagel: Lustnauer Heimatbuch, 2008


So sieht's der Vogel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Karte wird geladen …