David Orlowsky Trio

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Präsentation der CD "Noema" vor dem Tübinger Plattenladen Rimpo

Das David Orlowsky Trio ist eine Klezmer/Jazz Formation mit den beiden in Tübingen geborenen Mitgliedern David Orlowsky (Klarinette) und Florian Dohrmann (Kontrabass) sowie Jens-Uwe Popp (Gitarre)

Band[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Trio ist der Nachfolger der Formation Klezmorim. Der besondere Klang des Ensembles ist vor allem geprägt von den Kompositionen Orlowskys und Dohrmanns, einem progressiven Musikstil für den sie den Begriff "Weltkammermusik" prägten.

David Orlowsky, 1981 in Tübingen geboren, begann seine musikalische Ausbildung im Alter von 10 Jahren als Schlagzeuger und wechselte erst drei Jahre später zur Klarinette. 1997 belegte er einen Kurs unter der Leitung von Giora Feidman, dem mehrere gemeinsame Auftritte folgten. David Orlowsky ist mehrfacher Bundespreisträger beim Wettbewerb Jugend musiziert. Zahlreiche Konzertreisen mit verschiedenen Ensembles führten ihn u. a. nach Schottland, Portugal und Südafrika. Er arbeitete mit Künstlern wie Gidon Kremer und Marcia Haydee zusammen und war auf namhaften Festivals zu Gast wie z. B. dem Schleswig-Holstein Musikfestival, Lucerne Festival und Er studierte klassische Klarinette bei Prof. Manfred Lindner an der Folkwang-Hochschule in Essen. Seit Januar 2008 studiert er bei Charles Neidich an der Manhattan School of Music in New York City.

Florian Dohrmann, 1972 in Tübingen geboren, studierte Kontrabass im Fachbereich Jazz an der Musikhochschule Stuttgart. Am Stuttgarter Kammerorchester führte er nach dem Studium seine musikalische Ausbildung fort. Eigenen Kompositionen bilden stets den Schwerpunkt seiner Arbeit. So gründete er schon vor dem Studium eigene Ensembles, mit denen er seine Musikideen verwirklichte, und europaweit konzertierte. 2004 veröffentlichte der Verlag „Advance Music“ eine Auswahl seiner Kompositionen innerhalb des Notenbuches „Klezmania“.

Jens-Uwe Popp, 1967 in Rendsburg geboren, studierte Gitarre in Hamburg und war mehrfach Preisträger bei internationalen Kammermusikwettbewerben. Er spielte mit zahlreichen namhaften Künstlern wie Efim Jourist, Ulrich Tukur und Christiane Edinger und ist langjähriges Mitglied im Giora Feidman Trio. Mit dem bekannten deutschen Mandolinisten Jochen Roß veröffentlichte er die CD-Produktionen "Zeitpunkte" und "The Ten Islands" mit zeitgenössischer und schottischer Musik. Seit 2005 bildet er mit David Orlowsky und Florian Dohrmann das "David Orlowsky Trio".

Preise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das David Orlowsky Trio spielte auf vielen Festivals, unter anderem beim Lucerne Festival, dem Schleswig-Holstein und Rheingau Musikfestival, den Ludwigsburger Schlossfestspielen und Gidon Kremers legendärem Lockenhausfestival. Das Ensemble wurde für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert. 2008 - Gewinner des Echo in der Kategorie "Klassik ohne Grenzen" für das CD-Debutalbum nessiah.


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]