Datei Diskussion:Universitäts-Kinder-Nerven-Klinik in Tübingen auf Postkarte von Fritz Schimpf.jpg

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Steht oder stand dieses Gebäude in der Calwerstraße. War es zwischenzeitlich die Jugendpsychatrie? Was ist dort heute? --EMPTy (Diskussion) 19:06, 25. Feb. 2015 (CET)

Das Gebäude war früher das Klinische Jugendheim für Psychiatrie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter am Universitätsklinikum Tübingen (ab 1920) und stand an der Einmündung der Calwerstraße in die damalige Frondsbergstraße (siehe dort auch weiteres Bild), etwas nördlich der heutigen Brücke. Es wurde 1977 abgerissen, um Platz für den 4-spurigen Ausbau der Straße zu schaffen, die seitdem den unteren Teil der Schnarrenbergstraße bildet. Die Jugendpsychiatrie ist ja heute östlich der Nervenklinik (in und hinter der ehem. Direktorenvilla). - Das hier abgebildete Haus war, dem Baustil nach, wohl etwa Ende 19./Anf.20. Jh. gebaut worden und wahrscheinlich anfangs ein Wohnhaus. (Siehe auch [1]). --HubertQ (Diskussion) 21:58, 25. Feb. 2015 (CET)
Danke, jetzt ist es mir klar. --EMPTy (Diskussion) 23:25, 25. Feb. 2015 (CET)