Datei Diskussion:Tübingen Ratsstube.jpg

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ich frage mich, wo der Raum rechts unten im Bild sein oder gewesen sein soll. Solche Fenster kommen an dem Haus Haaggasse nicht vor. Die Rundbogenfenster könnten eher auf den nicht weit entfernten Löwen-Saal hindeuten (später Löwen-Kino). Vielleicht hat die Ratsstube den Saal mitgenutzt oder die beiden Gaststätten gehörten sogar zusammen? --HubertQ (Diskussion) 21:02, 6. Sep. 2017 (CEST)

Die Teilung der Kämpfer und Sprossen der derzeitigen Fenster des Löwens zur Rathausgasse ist anders. Aber die Fenster wurden sicherlich seit dem mindestens einmal ausgetauscht. Leider weiß ich nicht ob es solche Fenster zum Innenhof gibt. Auf Luftbildern kann man das wegen der beengten Situation im Innenhof nicht erkennen. Aber der Rathausanbau hat auch solche Bogenfenster zur Haaggasse hin. Dort gibt es diese Art von Fenster aber nicht zum Nachbargebäude hin. Außerdem ist der abgebildete Raum schmäler als der Rathausanbau. Man muss weiter suchen.--Qwave (Diskussion) 08:32, 7. Sep. 2017 (CEST)
Danke fürs Mitdenken. Der Löwen-Saal scheint mir auch eher unwahrscheinlich. An der Südseite ist ein Haus angebaut (also keine Fenster), an dem sehr kleinen Innenhof an der Ostseite ist wohl zu wenig Platz und Licht für so große Fenster. (Der Löwen war übrigens anfangs von außen noch schöner gestaltet, z.B. im 1. Stock nur Rundbogenfenster, anderes Dachgeschoss - ist auf der Geschichtspfad-Stele vorm Haus abgebildet...) - Nach Ortsbesichtigung geht meine jetzige Vermutung dahin, dass das Doppelhaus Haaggasse 2/4 von Ratsstube/-keller nach unten (Norden) hin früher einen Anbau hatte, mit dem Saal. Dort sind ja heute moderne Anbauten. Das ganze Gebiet mit Tiefgarage und dem Innenhof-Spielplatz wurde ja bei der Altstadtsanierung völlig neu gestaltet. Die historischen Stadtpläne geben dazu leider nichts Genaues her (1819/76: Platz wäre da, 1903/27: zu ungenau, Bebauung zusammengefasst dargestellt). --HubertQ (Diskussion) 19:37, 9. Sep. 2017 (CEST)
Die letztere Vermutung ist ziemlich sicher richtig. In Ecks neuem Straßenbuch ist bei Rathausgasse ein Foto von um 1900 abgebildet, auf dem tatsächlich ein Anbau mit drei Rundbogenfenstern zur Straße hin zu sehen ist. --HubertQ (Diskussion) 23:01, 17. Okt. 2017 (CEST)