Datei:Tempel im MUT.jpg

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Originaldatei(1.024 × 683 Pixel, Dateigröße: 302 KB, MIME-Typ: image/jpeg)

Rittersaal und Westhof laden im Museum Schloss Hohentübingen zum Rundgang durch ein Skulpturenmuseum ein. Aus zahlreichen Museen der Welt wurden seit 1836 Abgüsse von berühmten griechischen und römischen Skulpturen zusammengetragen. Die Sammlung diente anfangs besonders den Altphilologen der Universität als Anschauungsmaterial zur antiken Kunstgeschichte, denn die Archäologie wurde erst 1908 als eigenes Fach eingeführt. Über 350 Statuen, Büsten und Portraits, Reliefs und Architekturfriese führen durch ein Jahrtausend griechischer und römischer Kunstgeschichte. Auf verschiedene Museen der Welt verteilte Meisterwerke können hier in Originalgröße studiert, miteinander verglichen und gezeichnet werden.

Information: www.uni-tuebingen.de/museum-schloss/

Quelle: Rob124 auf Flickr

Lizenz: Creative Commons Attribution 2.0 Generic (CC BY 2.0)

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell20:44, 10. Sep. 2011Vorschaubild der Version vom 20:44, 10. Sep. 20111.024 × 683 (302 KB)EMPTy (Diskussion | Beiträge)Rittersaal und Westhof laden im Museum Schloss Hohentübingen zum Rundgang durch ein Skulpturenmuseum ein. Aus zahlreichen Museen der Welt wurden seit 1836 Abgüsse von berühmten griechischen und römischen Skulpturen zusammengetragen. Die Sammlung dient

Metadaten