Datei:Schandtafel im Tübinger Schloss.JPG

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Originaldatei(2.000 × 2.000 Pixel, Dateigröße: 2,36 MB, MIME-Typ: image/jpeg)

Diese Datei stammt aus Wikimedia Commons und kann von anderen Projekten verwendet werden. Die Beschreibung von deren Dateibeschreibungsseite wird unten angezeigt.

Beschreibung

Beschreibung
Deutsch: Sogenannte Schandtafel im Tübinger Schloss. Nachdem Herzog Ulrich von Württemberg 1534 sein Herzogtum zurückerobert hatte und nach Tübingen zurückgekehrt war, war er über die kampflose Aufgabe der Tübinger Festung immer noch so verärgert, dass er die seiner Meinung nach feigen und vertragsbrüchigen Adligen bis in alle Ewigkeit brandmarken wollte. Er ließ die Namen dieser Ritter in goldenen Buchstaben auf eine schwarze „Schandtafel“ schreiben, die daraufhin für jedermann sichtbar im Rittersaal von Schloss Hohentübingen angebracht wurde.

"ANNO 1519 sein mitt Herzog Christoph zu Württemberg so 4 Jahr alt gewest sambt Jr. F. G. Freulin Schwester in Der Vestung hohen Tübingen belegert worden nachfolgende Hern und von adel.
Philips von Nüppenburg Hauptman
Herr Hans Oswald von Heydeck
Der von Höwen
Wolf von Gültlingen Ritter
Ludwig von Stadion
Wolf von Ehingen
Carl von Schaunburg
Burkhardt Sturmfeder
Wendel von Hailfing
Wendel von Ow
Burckhardt von Bernhausen
Philips von Berliching Der Eltter
Wolf von Berliching
Philips von Berliching der Jünger
Wolf von Rechberg
Wolf von Sperberseck
Werner Schenck Der Jünger
Hanns Conradt Schenck von Löwenstein
Hans Rudolff von Thierberg
Ludwig von Nüppenburg
Hainrich von Westerstetten
Eberhardt von Altershouen
Franz Sturmfeder
Heinz Sturmfeder
Geyling
Stephan von MentzingenADB
Berchtold Schilling
Bleichhardt von Ripingen
Hanns von Talhaim
Lutz Besserer
Petter von Ehrenberg
Eberhardt von Karpffen
Ludwig von Karpffen
Deserus von Fronhouen (Dietrich von Fronsberg)
Eberhardt von Reischach
Heinrich von Neineck
Claus von Reischach
Erhardt von Ebnen
Hanns Dietrich Spet
Hanns von Liebenstein
Ernst von Horckheim
Epsel Braun
Christoph von Habsperg
Hans Casper von Freyberg
Althans von Liebenstein
German von Emershouen
Wilhelm von Wellwardt
Wolff Spet
Philips von Kaltental
Wolf Walter von Neuhausen
Jörg Harder
Bastian von Gültlingen
Eitel von Zeittern
Ludwig von Fürst
Jörg von Brandeckh
Wilhelm von Hagenbach
Jörg von Machwitz
Melchior von Biswang
Doris von Hornstein
Conradt von Frauenberg
Bastian von Schamberg
Conradt von Helmstett
Hans Spet
Wolf von Stamheim
Sambt Einem Fendlin Knecht"

Siehe auch:

Datum
Quelle Tübinger Maler im Auftrag von Herzog Ulrich von Württemberg
Urheber Um 1534

Lizenz

Dies ist eine originalgetreue fotografische Reproduktion eines zweidimensionalen Kunstwerks. Das Kunstwerk an sich ist aus dem folgenden Grund gemeinfrei:
Public domain

Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.
Dies gilt für das Herkunftsland des Werks und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 100 oder weniger Jahren nach dem Tod des Urhebers.


Parallel zu dieser Lizenz muss auch ein Lizenzbaustein für die United States public domain gesetzt werden, um anzuzeigen, dass dieses Werk auch in den Vereinigten Staaten gemeinfrei ist.
Nach offizieller Ansicht der Wikimedia Foundation sind originalgetreue Reproduktionen zweidimensionaler gemeinfreier Werke gemeinfrei. Diese fotografische Reproduktion wird daher auch als gemeinfrei in den Vereinigten Staaten angesehen. Die Verwendung dieser Werke kann in anderen Rechtssystemen verboten oder nur eingeschränkt erlaubt sein. Zu Details siehe Reuse of PD-Art photographs.

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell18:25, 2. Jul. 2014Vorschaubild der Version vom 18:25, 2. Jul. 20142.000 × 2.000 (2,36 MB)wikimediacommons>MagentaGreenSpezifische Linsenkorrektur (SONY SLT-A65V); Perspektive korrigiert; Retusche; Farb-, Belichtungs- und Kontrastkorrektur; Bildzuschnitt (Vielfaches von 16 px / 72 dpi); Photoshop Speicheroptionen: Qualität 11 (97%).

Die folgende Seite verwendet diese Datei:

Metadaten