Dürrstraße

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
DürrstraßeGeo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
Anliegerstraße, living_street
OberflächeAsphalt
Maximalgewicht7,5 t
Höchstgeschwindigkeit30 km/h
Beleuchtetja
Bürgersteigbeidseitig
Cache leeren


Neubauten zwischen Dürrstraße und Ammer. Links der Spielplatz an der Max-Eyth-Straße (2015)

Die Dürrstraße in der Weststadt beginnt als Verlängerung der kurzen Max-Eyth-Straße in Richtung Rheinlandstraße und mündet in die nördlich abknickende Aischbachstraße. Es gibt zur Rheinlandstraße, offenbar seit dem Bau des Schlossbergtunnels und dessen mehrspuriger Zufahrt (B 28), keine Durchfahrtmöglichkeit. Die Eckenerstraße auf der anderen Seite der Rheinlandstraße war früher anscheinend die westliche Verlängerung der Dürrstraße. Dürr- und Aischbachstraße sowie deren Verbindungsstück über die Ammer sind in beide Richtungen befahrbar.

Die Straße wurde 1929[1] nach dem Ingenieur und Konstrukteur von Zeppelin-Luftschiffen, Ludwig Dürr (1878-1956) benannt. Er war Ehrendoktor der Tübinger und vieler anderer Universitäten.

Im Jahr 2013 wurde das Teilstück der Ammer nördlich der Dürr- und Max-Eyth-Straße "entgradigt" und renaturiert - und wird von manchen Ammerzonas genannt. Dort entstanden auch ein Neubaugebiet und eine Brücke für Fußgänger und Radfahrer zur Freiackerstraße.


Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Adressbuch Tübingen 2009


Der Blick der Altstadt-Taube[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Karte wird geladen …