Burkhard David Mauchart

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Burkhard David Mauchart auf einem Gemälde von 1746 das in der Professorengalerie hängt.

Burkhard David Mauchart (* 19. April 1696 in Marbach am Neckar; † 11. April 1751 in Tübingen) war ein württembergischer Mediziner und Rektor der Universität Tübingen.


Leben (mit Tübinger Bezug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er ging 1712 an die Universität Tübingen und studierte nach dem Einführungsstudium dort von 1715 bis 1717 Medizin und zog dann weg. 1722 wurde er in Tübingen zum Lic. med. promoviert. 1735 zog er von Stuttgart nach Tübingen und lehrte an der Universität. Von November 1735 bis Mai 1736, von November 1742 bis Mai 1743 und noch mal von November 1749 bis Mai 1750 war er Rektor der Universität Tübingen.


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]