Bergstraße (Lustnau)

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Vor der Eingemeindung von Lustnau nach Tübingen 1934 gab es dort eine Weinbergstraße.[1] Es war eine kurze Straße, die von der Neckartal- (heute Nürtinger Straße) direkt südwestlich von der Egeria-Fabrik nach Norden abzweigte und an der nur drei Wohnhäuser standen, darunter das des Kolonialwarenhändlers Fritz Hirn. Sie sollte laut Plänen noch verbreitert und in Richtung Weiherhaldenstraße verlängert werden.[2][3] Nach der Eingemeindung wurde sie wegen der Namensgleichheit mit der Weinbergstraße in Derendingen in Bergstraße umbenannt.[4] Später ist sie dann, wohl wegen einer Erweiterung des Egeria-Firmengeländes, ganz entfallen, auf dem Stadtplan von 1960 ist sie nicht mehr eingetragen.


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]