Benutzer:UdoGrausam

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Erste Sache: "Platz des unbekannten Deserteurs"[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo, liebeR LeserIn! Aus der Südstadt und für die Südstadt kommt mein erster Beitrag zu TUEpedia über den "Platz des unbekannten Deserteurs". Stadtgeschichtlich gehe ich bisher hauptsächlich vom Gräberfeld X auf dem Stadtfriedhof an der Gmelinstraße aus und recherchiere dessen Bezüge ins ganze historische Württemberg-Hohenzollern und Baden. Und nach Polen, in die Ukraine und nach Spanien (!). Auf WIKIPEDIA findest du den Artikel über den auf dem Gräberfeld X bestatteten Czeslaw Trzcinski, auf Polnisch Czesław Trzciński, der auch Beiträge von mir enthält; wenn ich mal gelernt hab, wie von TUEpedia auf WIKIPEDIA verlinkt wird, wird es eine Direktverbindung geben. Institutionell ist mein Engagement zu Czeslaw Trzinski an das "Hotel Silber" in Stuttgart angebunden, den Lern- und Gedenkort ehemalige Gestapo-Zentrale in der Dorotheenstraße. Dies deshalb, weil Trzcinski ein Opfer der Stuttgarter Geheimen Staatspolizei wurde. Das Haus der Geschichte Baden-Württemberg als Träger der Einrichtung zeigt dort ein von mir fürs öffentliche Aufstellen vorgeschlagenes Erinnerungszeichen, das Straßenschild "Trzcinskiplatz", und eine kurze Präsentation mit einem Familienfoto. Mal sehn, ob ich von TUEpedia bald auch dorthin verlinken kann. Mit der Zeit wirst du hier auch etwas über die Sinti und die Jenischen von Hohenlohe erfahren, über die ich ebenfalls recherchiert habe; der Bezug zu Tübingen besteht unter anderem durch die "Rassenhygienische Forschungsstelle Tübingen". Ich will das Gedenken an die Opfer der Nationalsozialisten praktisch werden lassen durch Dokumentation aus den Archiven, mit Diplomatie gegenüber den Nachfahren und in eindrücklicher materieller Gestalt. Danke für dein Interesse und fürs Lesen meiner Texte! --UdoGrausam (Diskussion) 19:47, 25. Feb. 2020 (CET)