Beka

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Ein Beka Bio-Schnellko
Eine alte Anzeige

Die Firma BEKA-Qualitätsgeschirr GmbH stellte bis zum Anfang der Neunziger Jahre an der Stelle, wo heute der Hornbach Baumarkt ist, Kochtöpfe und Geschirr her.


Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Firma wurde 1899 in Reutlingen-Betzingen von Daniel Braun und Jakob Kemmler gegründet. "Beka" wurde als Kurzform für Braun & Kemmler als Namen gewählt. In den 1960iger Jahren wurde im Neckartal in der Gemarkung Vor dem Großholz ein neuer und größerer Firmensitz mit Werk erbaut. 1991 eröffnete dann in Wittisheim [1] (Frankreich, Département Bas-Rhin) ein neues Vertriebszentrum. Der Standort Tübingen wurde danach geschlossen. [1]
Heute existiert eine nicht mehr in Deutschland produzierende Nachfolge-Gesellschaft Beka Group aus Belgien. Die Gebäude in Tübingen wurden um 1999 abgerissen. Heute stehen nur noch Jahrzehnte alte, hölzerne Baracken am Waldrand, die vielleicht mal als Arbeiterwohnungen gebaut wurden.


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Verweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]