Attempto-Palme

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die Attempto Palme in Urach

Die Attempto-Palme ist seit 1998 das offizielle Logo der Eberhard Karls Universität und des Universitätsbundes. Sie löste das frühere Wappen mit zwei gekreuzten Zeptern ab.

Der Universitätsgründer Graf Eberhard im Bart wählte nach einer Pilgerreise nach Jerusalem die Palme zu seinem Hoheitszeichen und „Attempto“ („Ich wag's“) zu seinem Wahlspruch. Im Eingangsbereich der Burse sieht man heute noch auf den Holz-Pfeilern das persönliche Symbol Eberhards, die Palme mit der Umschrift „Attempto“ und die Zahl des Jahres, in dem das Gebäude gebaut wurde.[1]

Zum Universitätsjubiläum 1977 gestaltete der Künstler und Ehrensenator HAP Grieshaber die Palme nach alter Form neu (in blauer Farbe), die 1998 das Logo der Uni wurde.

Aus Gründen besserer Druck- und Kopierfähigkeit wird seit Oktober 2010 eine etwas vereinfachte Version offiziell verwendet, nun magentafarben (siehe Tagblatt-Artikel).

Weitere Bilder[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

  • Ingrid Gamer-Wallert: Graf Eberhards Palme. Vom persönlichen Zeichen zum Universitätslogo, Tübingen: Silberburg 2003 ISBN 3-87407-565-6


Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]