Alte Wankheimer Steige

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Alte Wankheimer Steige ist ein nicht öffentlich befahrbarer Weg, der am Ostrand des Französischen Viertels als Verlängerung der Allee des Chasseurs beginnt. Er steigt durch den Wald des Burgholz nördlich vom Landkutschers Kapf auf die Hochfläche der Härten. Nördlich des Wegs kann man im Burgsteigerhau Reste der Wallburg im Burgholz erkennen. Auf der Höhe teilt sich der Weg; er führt weiter nach Osten über die Biogas-Anlage Härten in Richtung heutige B 28 (ohne dortigen Anschluss) und nach Süden über den Wirtsbühl nach Wankheim beim Kreisverkehr am Abzweig Helleräcker.


Topographische Karte von 1863

Der Name lässt annehmen, dass dies ein Teil der ehemaligen Hauptverbindung von Tübingen über die Härten nach Reutlingen war. Auf einer Karte von 1863 ist eine Straße durch die Schinderklinge (Trasse der heutigen B 28) bereits vorhanden. Sie wurde vermutlich später als die parallele Alte Wankheimer Steige gebaut.


Weitere Quelle: Amtlicher Stadtplan