Allianzhaus

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Allianzhaus mit Café Jacob, Foto Gebr. Metz 1952

Das sogenannte Allianzhaus ist ein Hauskomplex an der Ecke Friedrichstraße/Poststraße, der 1951 fertiggestellt wurde. In dem höheren Trakt an der Friedrichstraße befanden sich zunächst die Geschäfts- und Büroräume des Modehauses Zinser (bis 1976) und in dem davorliegendenden eingeschossigen Halbrundbau mit durchgehender Glasfront das "Café Jacob". In beiden Teilen ist heute das Geschäft Intersport Räpple. Zur Poststraße hin schließt sich ein gebogener und dann rechtwinklig abknickender Trakt an, in dem der Bauherr, die Allianz-Lebensversicherungs-AG, ein Studentenwohnheim eröffnete.

Das Studentenwohnheim mit seinen 42 Zimmern, die damals für 37 Mark im Monat vermietet wurden, war das erste an einer westdeutschen Universität, das von dem Versicherungskonzern erstellt wurde. Der heutige Träger des "Wohnheims Poststraße 7" ist die "Zinser Grundstücks GmbH & Co.KG".


Quelle
Udo Rauch, Antje Zacharias (Hg.): Sieben Jahre Landeshauptstadt. Tübingen und Württemberg-Hohenzollern 1945 bis 1952. Universitätsstadt Tübingen, Kulturamt, 2002


Bild
Allianzhaus mit Café Jakob, ansichtskarten-center.de, abgerufen Okt. 2019