Agentur für Arbeit

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche


Agentur für Arbeit
Behörden
AdresseKonrad-Adenauer-Straße 12
72072 Tübingen
ÖffnungszeitenMo–Fr 07:30–12:00,  Do 14:00–18:00
Die Karte wird geladen …

Die Agentur für Arbeit Tübingen liegt zentral in der Innenstadt von Tübingen in der Konrad-Adenauer-Straße 12 im Behördenzentrum. Sie ist fußläufig vom Tübinger Hauptbahnhof aus erreichbar und auch zahlreiche weitere Treffpunkte der Stadt befinden sich in unmittelbarer Umgebung. Die Agentur für Arbeit Tübingen ist bei allen Anliegen der passende Ansprechpartner für Bürger, die sich mit dem Thema Arbeitsmarkt auseinandersetzen.

Geschichte der Agentur für Arbeit Tübingen[Bearbeiten]

Die Agentur für Arbeit in Tübingen besteht seit dem 1. Januar 2004. Damals trat der Name deutschlandweit zum ersten Mal in Kraft, nachdem die Bundesanstalt für Arbeit (BA) verabschiedet wurde, die bereits seit 1969 bestand. Der neue Name sollte die hohe Dienstleistungsorientierung der Verwaltung in den Vordergrund stellen.

Organisation der Agenturen für Arbeit in Deutschland[Bearbeiten]

Der Vorstand steht an der Spitze der BA. Dieser besteht aus einem Vorstandsvorsitzenden sowie zwei Vorstandsmitgliedern. Die Mitglieder des Vorstandes sind für die Leitung der Geschäfte in der Zentrale in Nürnberg verantwortlich, sowie in den weiteren Niederlassungen, wozu 10 Regionaldirektionen und 156 regionalen Agenturen für Arbeit mit mehr als 600 Geschäftsstellen zählen. Die Strategie der Arbeitsagentur wird von der Zentrale festgelegt, während die Regionaldirektionen für die Leitung der Arbeitsagenturen verantwortlich sind. Die Direktion kümmert sich auf lokaler Ebene um alle Aufgaben, die in Zusammenhang mit der Arbeitslosenversicherung stehen.

Zudem ist die Agentur für Arbeit für die Grundsicherung von Arbeitssuchenden zuständig. Diese Verantwortung wird vor Ort gemeinsam mit den kreisfreien Städten und Landkreisen wahrgenommen. Als gemeinsame Einrichtung bilden sie deutschlandweit 303 Jobcenter, die sich um die Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts für leistungsberechtigte, erwerbsfähige Personen kümmern. Hinzu kommen noch die besonderen Dienststellen, wie die Familienkasse, die zentrale Auslands- und Fachvermittlung Bonn, das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung Nürnberg, die Führungsakademie der BA, eine staatlich anerkannte Fachhochschule für Arbeitsmarktmanagement, das IT-Systemhaus sowie das BA-Service-Haus.

Allgemeine Aufgaben von Arbeitsagenturen[Bearbeiten]

Die Agentur für Arbeit erfüllt für Tübinger Bürger und Institutionen zahlreiche Dienstleistungsaufgaben für den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Dafür stellt sie ein flächendeckendes Netz von Geschäftsstellen und Agenturen zur Verfügung. Sie berät und vermittelt Arbeits- und Ausbildungssuchende, sie bietet eine beratende Funktion an, fördert berufliche Eingliederungsmaßnahmen behinderter Menschen, zahlt Entgeltersatzleistungen (Insolvenzgeld, Arbeitslosengeld, etc.) und ist Ansprechpartner für Arbeitnehmer für unterschiedlichste Fragen zur Personalpolitik. Auch mit Leistungen der aktiven Arbeitsförderung kann die BA unterstützen, wie beispielsweise Eingliederungszuschüsse.

Ferner zahlt sie das Kindergeld an Familien aus und klärt Leistungsmissbräuche auf. Auch die Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, die Beobachtung des aktuellen Arbeitsmarktes sowie die Führung von Arbeitsmarktstatistiken gehören zu den allgemeinen Aufgaben der Bundesagentur für Arbeit.

Arbeitslosenzahlen in der Region Tübingen[Bearbeiten]

Im Bezirk der Arbeitsagentur Tübingen hat die Arbeitslosigkeit in den vergangenen Monaten leicht zugenommen, wie die neuesten Zahlen zeigen. In einer Pressemitteilung teilte die Agentur im Sommer mit, dass im Vergleich zum Vorjahresbeginn ein leichter Anstieg von 0,9 Prozent festzustellen gewesen sei. Dies hatte jedoch keine Auswirkungen auf die Arbeitslosenquote, denn diese blieb innerhalb des Bezirks konstant bei 2,9 Prozent. Im Kreis Tübingen direkt gab es jedoch Veränderungen, denn dort stieg die Quote der Arbeitslosen von 2,5 auf 2,6 Prozent an.

Kontaktdaten[Bearbeiten]

Agentur für Arbeit Tübingen
Konrad-Adenauer-Str. 12
72072 Tübingen
Telefon: 0800-4555500
Montag bis Mittwoch, Freitag: 07:30 – 12:30 Uhr
Donnerstag: 07:30 – 12:30 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr

Quellen / Nützliche Websites[Bearbeiten]


Generic Camera Icon.svg

Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.