Zinser: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Das '''Modehaus Zinser''' ist ein Textilwarengeschäft an der Ecke Karlstraße/Friedrichstraße. Die Herrenberger Firma verfügt über sechs weitere F…“)
 
(k)
Zeile 2: Zeile 2:




Am 3. November [[1950]] eröffnete die Tübinger Filiale im ersten Bautrakt des neuen, 1951 fertiggestellten  "Allianzhaus" an der [[Friedrichstraße]], Ecke [[Poststraße]] (heute [[Intersport Räpple]]).  
Am 3. November [[1950]] eröffnete die Tübinger Filiale im ersten Bautrakt des neuen, 1951 fertiggestellten  "[[Allianzhaus]]" an der [[Friedrichstraße]], Ecke [[Poststraße]] (heute [[Intersport Räpple]]).  


Das heutige, sich daran westlich anschließende Gebäude des Modehauses wurde um [[1980]] (?) errichtet. An dieser Stelle stand zuvor u.a. der Gasthof "Zum Goldenen Ochsen".  
Das heutige, sich daran westlich anschließende Gebäude des Modehauses wurde um [[1980]] (?) errichtet. An dieser Stelle stand zuvor u.a. der Gasthof "Zum Goldenen Ochsen".  


Das Geschäft gab auch dem ganzen Baukomplex den umgangssprachlichen Namen "[[Zinser-Dreieck]".  
Das Geschäft gab auch dem ganzen Baukomplex den umgangssprachlichen Namen "[[Zinser-Dreieck]]".  





Version vom 2. März 2012, 03:03 Uhr

Das Modehaus Zinser ist ein Textilwarengeschäft an der Ecke Karlstraße/Friedrichstraße. Die Herrenberger Firma verfügt über sechs weitere Filialen in Baden-Württemberg.


Am 3. November 1950 eröffnete die Tübinger Filiale im ersten Bautrakt des neuen, 1951 fertiggestellten "Allianzhaus" an der Friedrichstraße, Ecke Poststraße (heute Intersport Räpple).

Das heutige, sich daran westlich anschließende Gebäude des Modehauses wurde um 1980 (?) errichtet. An dieser Stelle stand zuvor u.a. der Gasthof "Zum Goldenen Ochsen".

Das Geschäft gab auch dem ganzen Baukomplex den umgangssprachlichen Namen "Zinser-Dreieck".


Bitte erg.