Zanker: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(link ergänzt)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Zanker Domina.JPG|thumb|right|300px|Zanker Domina Waschmaschine im Tübinger [[Stadtmuseum]] in der [[Kornhausstraße]]]]
[[Datei:Zanker Domina.JPG|mini|Zanker Domina Waschmaschine im Tübinger [[Stadtmuseum]] in der [[Kornhausstraße]]]]


'''Zanker''' war ein Hersteller von Haushaltsgeräten und ist heute eine Handelsmarke der Firma Electrolux unter der u.a. Kochherde, Kühlschränke und Geschirrspülmaschinen vertrieben werden.
'''Zanker''' war ein Hersteller von Haushaltsgeräten und ist heute eine Handelsmarke der Firma Electrolux unter der u.a. Kochherde, Kühlschränke und Geschirrspülmaschinen vertrieben werden.


== Firmengeschichte ==
== Firmengeschichte ==
Die Firma wurde [[1888]] als Metallwarenfabrik in Tübingen gegründet. [[1903]] übernahm Zanker die Schleifmühle am [[Ammerkanal]] in der Tübinger [[Weststadt]]. Sie stellte damals z. B. kupferne Bettflaschen her. [[1906]] firmierte sie als ''Hermann Zanker, Maschinen- und Metallwarenfabrik'', um [[1912]] als ''Im. Zanker, Metallwarenfabrik'', [[1939]] wurde der Namenszusatz ''[[Beim Kupferhammer|Kupferhammer]]'' eingeführt. In den [[1930]]er Jahren begann die Produktion der ersten motorgetriebenen Waschmaschinen, für die die Firma bekannt wurde.<ref>Sylvia Paletschek: ''Die permanente Erfindung einer Tradition.'' Steiner, Stuttgart 2001, ISBN 3-515-07254-3, S. 43, Anm. 29.</ref> Einen Aufschwung nahm die Firma insbesondere in den Jahren des Wiederaufbaus und Wirtschaftswunders nach dem Zweiten Weltkrieg. Zu Beginn der [[1970]]er Jahre übernahm die AEG einen 75prozentigen Anteil an der ''Zanker GmbH''. [[1979]] drohten Massenentlassungen<ref>[http://www.150-jahre-ihk.de/showMedia.php/1768/150+Jahre+IHK.pdf 150 Jahre IHK Reutlingen.]</ref> und [[1981]] wurde die Schließung diskutiert, aber durch einen Vergleich vorerst noch verhindert. [[1982]] war das Anschlusskonkursverfahren für die Zanker GmbH beendet und die Produktion von Waschmaschinen wurde durch die AEG von Tübingen nach Nürnberg verlagert.<ref name="gieseler">[http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/firmen0/firmadet3484.shtml Kraft- und Dampfmaschinen.]</ref> <ref>[http://www.oldiewash.de/zanker-4.htm Kurzinfo]</ref> Zanker ging später in den Besitz von Electrolux über und wurde am 31. März [[1993]] geschlossen.<ref>[http://www.tuebingen.de/25_2669.html Stadtchronik 1993]</ref>
Die Firma wurde [[1888]] als Metallwarenfabrik in Tübingen gegründet. [[1903]] übernahm Zanker die Schleifmühle am [[Ammerkanal]] in der Tübinger [[Weststadt]]. Sie stellte damals z. B. kupferne Bettflaschen her. [[1906]] firmierte sie als ''Hermann Zanker, Maschinen- und Metallwarenfabrik'', um [[1912]] als ''Im. Zanker, Metallwarenfabrik'', [[1939]] wurde der Namenszusatz ''[[Beim Kupferhammer|Kupferhammer]]'' eingeführt. In den [[1930]]er Jahren begann die Produktion der ersten motorgetriebenen Waschmaschinen, für die die Firma bekannt wurde.<ref>Sylvia Paletschek: ''Die permanente Erfindung einer Tradition.'' Steiner, Stuttgart 2001, ISBN 3-515-07254-3, S. 43, Anm. 29.</ref> Einen Aufschwung nahm die Firma insbesondere in den Jahren des Wiederaufbaus und Wirtschaftswunders nach dem Zweiten Weltkrieg. Zu Beginn der [[1970]]er Jahre übernahm die AEG einen 75prozentigen Anteil an der ''Zanker GmbH''. [[1979]] drohten Massenentlassungen<ref>[http://www.150-jahre-ihk.de/showMedia.php/1768/150+Jahre+IHK.pdf 150 Jahre IHK Reutlingen.]</ref> und [[1981]] wurde die Schließung diskutiert, aber durch einen Vergleich vorerst noch verhindert. [[1982]] war das Anschlusskonkursverfahren für die Zanker GmbH beendet und die Produktion von Waschmaschinen wurde durch die AEG von Tübingen nach Nürnberg verlagert.<ref name="gieseler">[http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/firmen0/firmadet3484.shtml Kraft- und Dampfmaschinen.]</ref> <ref>[http://www.oldiewash.de/zanker-4.htm Kurzinfo]</ref> Zanker ging später in den Besitz von Electrolux über und wurde am 31. März [[1993]] geschlossen.<ref>[http://www.tuebingen.de/2319/176/226.html Tübinger Stadtchronik von 1993]</ref>


==Weblinks==
==Weblinks==
Zeile 18: Zeile 18:
[[Kategorie:Wirtschaft]]
[[Kategorie:Wirtschaft]]
[[Kategorie:Weststadt]]
[[Kategorie:Weststadt]]
[[Kategorie:Industrie]]

Version vom 25. August 2019, 17:01 Uhr

Zanker Domina Waschmaschine im Tübinger Stadtmuseum in der Kornhausstraße

Zanker war ein Hersteller von Haushaltsgeräten und ist heute eine Handelsmarke der Firma Electrolux unter der u.a. Kochherde, Kühlschränke und Geschirrspülmaschinen vertrieben werden.

Firmengeschichte

Die Firma wurde 1888 als Metallwarenfabrik in Tübingen gegründet. 1903 übernahm Zanker die Schleifmühle am Ammerkanal in der Tübinger Weststadt. Sie stellte damals z. B. kupferne Bettflaschen her. 1906 firmierte sie als Hermann Zanker, Maschinen- und Metallwarenfabrik, um 1912 als Im. Zanker, Metallwarenfabrik, 1939 wurde der Namenszusatz Kupferhammer eingeführt. In den 1930er Jahren begann die Produktion der ersten motorgetriebenen Waschmaschinen, für die die Firma bekannt wurde.[1] Einen Aufschwung nahm die Firma insbesondere in den Jahren des Wiederaufbaus und Wirtschaftswunders nach dem Zweiten Weltkrieg. Zu Beginn der 1970er Jahre übernahm die AEG einen 75prozentigen Anteil an der Zanker GmbH. 1979 drohten Massenentlassungen[2] und 1981 wurde die Schließung diskutiert, aber durch einen Vergleich vorerst noch verhindert. 1982 war das Anschlusskonkursverfahren für die Zanker GmbH beendet und die Produktion von Waschmaschinen wurde durch die AEG von Tübingen nach Nürnberg verlagert.[3] [4] Zanker ging später in den Besitz von Electrolux über und wurde am 31. März 1993 geschlossen.[5]

Weblinks

Quellen

  1. Sylvia Paletschek: Die permanente Erfindung einer Tradition. Steiner, Stuttgart 2001, ISBN 3-515-07254-3, S. 43, Anm. 29.
  2. 150 Jahre IHK Reutlingen.
  3. Kraft- und Dampfmaschinen.
  4. Kurzinfo
  5. Tübinger Stadtchronik von 1993


Dieses ist der 1700. Artikel in TÜpedia.