Wirtschaft zum Hanskarle: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (doppelt)
K (Kaiserstraße wird schon im ersten Absatz verlinkt.)
Zeile 9: Zeile 9:




Das markante Gebäude mit [[Jugendstil]]einflüssen und eigenwillig-spitzem Fachwerkgiebel ließ [[1904]]-[[1906|06]] der Lustnauer Bierbrauer Louis Heinrich nach Plänen des Tübinger Architekturbüros [[Gustav Stähle|Stähle & Fischer]] errichten, das ebenfalls in den Neubau einzog. Eine gleichnamige Wirtschaft bestand schon in dem kleineren Vorgängerbau. Er hatte weichen müssen, damit der Platz am Lustnauer Tor großzügiger gestaltet und der [[Österberg]] durch die damals neue [[Kaiserstraße]] besser erschlossen werden konnte.  
Das markante Gebäude mit [[Jugendstil]]einflüssen und eigenwillig-spitzem Fachwerkgiebel ließ [[1904]]-[[1906|06]] der Lustnauer Bierbrauer Louis Heinrich nach Plänen des Tübinger Architekturbüros [[Gustav Stähle|Stähle & Fischer]] errichten, das ebenfalls in den Neubau einzog. Eine gleichnamige Wirtschaft bestand schon in dem kleineren Vorgängerbau. Er hatte weichen müssen, damit der Platz am Lustnauer Tor großzügiger gestaltet und der [[Österberg]] durch die damals neue Kaiserstraße besser erschlossen werden konnte.  


Im Erdgeschoss waren sowohl ein Weinlokal als auch eine Bierhalle. Weitere Gasträume gab es im ersten Obergeschoss.
Im Erdgeschoss waren sowohl ein Weinlokal als auch eine Bierhalle. Weitere Gasträume gab es im ersten Obergeschoss.

Version vom 10. August 2022, 06:50 Uhr


Restaurant Hanskarle, rechts im Bild
Wirtschaft zum Hanskarle, Foto 1919
Restaurant Hanskarle, Zeichnung Gebr. Metz ca. 1905. Der Hausteil links vom linken Seitengiebel besteht heute nicht mehr.
Foto des Hanskarle, rechts im Bild angeschnitten
Das Gebäude Am Lustnauer Tor 3 im Jahr 2020

Die Wirtschaft zum Hanskarle befand sich früher im Eckgebäude am Lustnauer Tor zwischen Doblerstraße (früher: Kaiserstraße) und Österbergstraße, in dem heute die Kreissparkasse ist.


Das markante Gebäude mit Jugendstileinflüssen und eigenwillig-spitzem Fachwerkgiebel ließ 1904-06 der Lustnauer Bierbrauer Louis Heinrich nach Plänen des Tübinger Architekturbüros Stähle & Fischer errichten, das ebenfalls in den Neubau einzog. Eine gleichnamige Wirtschaft bestand schon in dem kleineren Vorgängerbau. Er hatte weichen müssen, damit der Platz am Lustnauer Tor großzügiger gestaltet und der Österberg durch die damals neue Kaiserstraße besser erschlossen werden konnte.

Im Erdgeschoss waren sowohl ein Weinlokal als auch eine Bierhalle. Weitere Gasträume gab es im ersten Obergeschoss.

Schon 1921 wurde das Haus an die damalige Oberamtssparkasse verkauft, die es zum Bankgebäude umbaute. Bis 2006 hatte die Kreissparkasse hier ihre Hauptverwaltung, als diese ins Sparkassen Carré auf den Mühlbachäckern umzog. Seitdem ist es die Kunden-Hauptfiliale.

Noch bis in die 1940er Jahre behielt die Sparkasse die Gepflogenheit aus der Anfangszeit im Neubau bei, einmal im Jahr Bier auszuschenken. Auf diese Weise konnte sie die Gasthaus-Lizenz aufrecht erhalten.

Die Fassade des vielfach veränderten Gebäudes erfuhr bei der Sanierung 1988 eine Wiederannäherung an den ursprünglichen Zustand. 2014-17 wurde das Gebäude für 17,5 Mio. € nochmals stark umgebaut, wobei der Altbau erhalten blieb, aber im Inneren völlig neu gestaltet sowie die aluminiumverkleideten Anbauten komplett ersetzt wurden.


Quellen