Winfried Hermann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(aktualisierungen)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 11: Zeile 11:


== Abgeordneter ==
== Abgeordneter ==
Hermann gehörte von 1984 bis 1988 dem Landtag von Baden-Württemberg an, ebenso wieder seit 2016.  
Hermann war von 1984 bis 1988 Abgeordneter des Landtags von Baden-Württemberg an und ist es wieder seit 2011.  


Von 1998 bis 2011 war er Mitglied des Deutschen Bundestages. Hier war er von 1998 bis 2002 stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Seit 2002 ist er Sprecher der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen für Sportpolitik. Daneben war er von 2002 bis 2005 umweltpolitischer Sprecher, seit 2005 zusätzlich Sprecher für Verkehrspolitik. In der 17. Legislaturperiode war er von 2009 bis 2011 Vorsitzender des Verkehrsausschusses des Deutschen Bundestages.  
Von 1998 bis 2011 war er Mitglied des Deutschen Bundestages. Hier war er von 1998 bis 2002 stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Seit 2002 war er Sprecher der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen für Sportpolitik. Daneben war er von 2002 bis 2005 umweltpolitischer Sprecher, seit 2005 zusätzlich Sprecher für Verkehrspolitik. In der 17. Legislaturperiode war er von 2009 bis 2011 Vorsitzender des Verkehrsausschusses des Deutschen Bundestages.  


Winfried Hermann ist stets über die Landesliste Baden-Württemberg in den Bundestag eingezogen.
Winfried Hermann ist stets über die Landesliste Baden-Württemberg in den Bundestag eingezogen.
Zeile 23: Zeile 23:
*[https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/ministerium/minister-winfried-hermann-mdl/ vm.baden-wuerttemberg.de/de/ministerium/minister-winfried-hermann-mdl/]  
*[https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/ministerium/minister-winfried-hermann-mdl/ vm.baden-wuerttemberg.de/de/ministerium/minister-winfried-hermann-mdl/]  
*[https://www.baden-wuerttemberg.de/de/regierung/landesregierung/mitglieder-der-landesregierung/winfried-hermann/ baden-wuerttemberg.de/...winfried-hermann, Lebenslauf]  
*[https://www.baden-wuerttemberg.de/de/regierung/landesregierung/mitglieder-der-landesregierung/winfried-hermann/ baden-wuerttemberg.de/...winfried-hermann, Lebenslauf]  
*[https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2011/34695195_kw23_hofreiter/205540 bundestag.de, Anton Hofreiter übernimmt die Leitung des Verkehrsausschusses im Bundestag von Winfried Hermann, 2011]
*[https://de.wikipedia.org/wiki/Winfried_Hermann Winfried Hermann (Wikipedia)]  
*[https://de.wikipedia.org/wiki/Winfried_Hermann Winfried Hermann (Wikipedia)]  



Version vom 4. Dezember 2017, 12:59 Uhr

Winfried Hermann

Winfried Hermann (* 19. Juli 1952 in Rottenburg am Neckar) ist ein deutscher Politiker von Bündnis 90/Die Grünen.

Leben und Beruf

„Winne“ Hermann engagierte sich am Eugen-Bolz-Gymnasium Rottenburg in der Schülermitverwaltung und übte zeitweilig das Amt des Schulsprechers aus. 1971 schloss er die höhere Schule mit dem Abitur ab. Danach leistete Hermann seinen Zivildienst im Kinderheim Diasporahaus Bietenhausen bei Haigerloch ab und begann 1973 ein Lehramtsstudium der Fächer Deutsch, Politik und Sport an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, welches er 1979 mit dem ersten Staatsexamen beendete. Nach Ableistung des Referendariats bestand er 1981 auch das zweite Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien. Anschließend war er bis 1984 an einem Gymnasium in Stuttgart als Lehrer tätig. Von 1989 bis 1998 leitete er den Fachbereich Gesundheit und Umwelt an der Volkshochschule Stuttgart.

Winfried Hermann ist verheiratet und hat eine Tochter.

Partei

1982 wurde Hermann Mitglied bei den Grünen. Von 1992 bis 1997 war er Landesvorsitzender der Grünen in Baden-Württemberg.

Abgeordneter

Hermann war von 1984 bis 1988 Abgeordneter des Landtags von Baden-Württemberg an und ist es wieder seit 2011.

Von 1998 bis 2011 war er Mitglied des Deutschen Bundestages. Hier war er von 1998 bis 2002 stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Seit 2002 war er Sprecher der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen für Sportpolitik. Daneben war er von 2002 bis 2005 umweltpolitischer Sprecher, seit 2005 zusätzlich Sprecher für Verkehrspolitik. In der 17. Legislaturperiode war er von 2009 bis 2011 Vorsitzender des Verkehrsausschusses des Deutschen Bundestages.

Winfried Hermann ist stets über die Landesliste Baden-Württemberg in den Bundestag eingezogen.

Im Mai 2011 übernahm er das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur in der grün-roten Landesregierung von Baden-Württemberg unter Winfried Kretschmann und leitet es auch seit der neuen grün-schwarzen Regierung seit 2016. Bei der Landtagswahl 2016 erzielte er in seinem Wahlkreis Stuttgart II das Erstmandat.

Weblinks