Wilhelm Pfeiffer

Aus TUEpedia
Version vom 12. August 2018, 15:35 Uhr von Corinna (Diskussion | Beiträge) (Seite neu angelegt.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Wilhelm Pfeiffer

Deutscher Bildhauer, Grafiker und Maler.

Wilhelm Pfeiffer (* 17. April 1918 in Driedorf; † 24. April 1991 in Tübingen)

Leben und Werk

Wilhelm Pfeiffer studierte an den Kunstakademien Düsseldorf und Berlin - zunächst von 1934 bis 1939. 1939 bis 1945 folgte der Kriegsdienst, der durch zwei Studiensemester in Berlin unterbrochen wurde.

Nach dem Krieg lebte er als freischaffender Künstler zunächst in Driedorf im Westerwald und ab 1951 in Tübingen. Er zählt zu den Gründungsmitgliedern des Tübinger Künstlerbundes.

Wilhelm Pfeiffer hat sich Zeit Lebens mit verschiedenen künstlerischen Techniken wie Malerei, Zeichnung, Holzschnitt, Linolschnitt, Batik, Lithographie, Radierung und Siebdruck beschäftigt.

Seit Anfang der 1960er Jahre erhielt er zahlreiche Aufträge für Kunst am Bau in Kirchen und anderen öffentlichen Gebäuden, die er in den Techniken Mosaik, Glasfenster, Sgraffito und Relief ausführte. Dazu kam die Gestaltung von Paramenten und liturgischen Geräten.

Seine bevorzugte bildnerische Sprache war die Bildhauerei. Ab den 1950er Jahren entstanden Stein- und Holzskulpturen, während er sich im Spätwerk vor allem der Kleinplastik in Bronze zuwandte.

Wilhelm Pfeiffer wurde auf dem Friedhof in Tübingen-Hirschau beerdigt.

Literatur