Wielandstraße

Aus TUEpedia
Version vom 12. Oktober 2020, 17:48 Uhr von HubertQ (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Nach Plänen des frühen 20. Jahrhunderts sollte auf dem vorderen Österberg, der sogeannten Wielandshöhe, eine '''Wielandstraße''' angelegt werden.…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Nach Plänen des frühen 20. Jahrhunderts sollte auf dem vorderen Österberg, der sogeannten Wielandshöhe, eine Wielandstraße angelegt werden. Sie hätte von der Hauffstraße im Norden über die Stauffenbergstraße zur ebenfalls geplanten Zollernstraße im Süden geführt. Im Südteil wäre sie in etwa dem heutigen Zugangsweg zur Landsmannschaft Ulmia und damaligen Sennhütte gefolgt (siehe Stadtpläne 1903, 1927).


Wie auch andere dortige Straßenplanungen wurde der Bau nach dem 2. Weltkrieg aufgegeben.


Nach dem Dichter Christoph Martin Wieland sollte noch früher eine andere Straße benannt werden: Die Wielandstraße durch den heutigen Park am Anlagensee (siehe Stadtplan 1876. Auch das wurde nicht ausgeführt, aus heutiger Sicht zum Glück. Nach dem bedeutenden Schriftsteller ist aber noch die Aussichts-Parkanlage Wielandshöhe benannt, an deren Stelle er nach 1750 gedichtet haben soll.