Weltladen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Außenansicht
Innenansicht
Innenansicht
Aushang Ende 2022

Der Weltladen befand sich bis Ende 2022 in der Langen Gasse 64, und wurde vom Aktionszentrum Arme Welt e.V. fast nur im Ehrenamt betrieben. Er bot FairTrade-Produkte wie Kaffee (auch zum Trinken vor Ort!), Tee, Schokolade, Textilien, Lebensmittel oder Spielzeug an. Der Laden war neben Verkaufsraum auch Begegnungsstätte für Interessierte und Treffpunkt für viele Projekt- und Arbeitsgruppen.

Ab März 1974 war das Geschäft in der Langen Gasse 2 (heute Koseli). 2006 zog der Weltladen (vormals "Dritte-Welt-Laden") in die Hausnummer 64 um.

Wegen personeller Schwierigkeiten - wenig Nachwuchs - und der zunehmenden Kaufzurückhaltung der Kunden aufgrund von Inflation & Co. wurde der Weltladen zum Ende 2022 geschlossen. Bis zuletzt hofften die Betreiber noch auf ein Wunder, z.B. durch die Resonanz auf den großen Tagblatt-Artikel[1].

Das "Aktionszentrum Arme Welt e.V." bleibt aber als Verein weiter aktiv.[2]

Ladennachfolger wurde Better2gether für fair gehandelte Textilien und Wohnaccessoires.

Stimmen zum Laden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stimme zu den Ladenschließungsplänen: Ich finde, man kann es auch so sehen: die Weltladenarbeit hat auch viele Impulse gegeben, so dass heute eben auch in normalen Supermärkten viele Fair-Trade-Produkte angeboten werden. Daher kann man vielleicht auch davon sprechen, dass die Aufgabe erfüllt ist und man sich zurückziehen kann. (Tübinger, 52 Jahre alt, Nov. 2022)


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Der-Weltladen-macht-dicht-566789.html
  2. Tübinger Blätter 2024, Jahreschronik 31.12.2022