Weltladen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche


better2gether
Bekleidungsgeschäft
AdresseLange Gasse 64
72070 Tübingen
ÖffnungszeitenMo–Fr 10:00–18:00
Sa 10:00–16:00
BetreiberHenrik Junger
Die Karte wird geladen …
Außenansicht
Innenansicht
Innenansicht
Aushang Ende 2022

Der Weltladen befand sich bis Ende 2022 in der Langen Gasse 64, und wurde vom Aktionszentrum Arme Welt e.V. betrieben. Er bot FairTrade-Produkte wie Kaffee (auch zum trinken vor Ort!), Tee, Schokolade, Textilien, Lebensmittel oder Spielzeug an. Der Laden war neben Verkaufsladen auch Begegnungsstätte für Interessierte und Treffpunkt für viele Projekt- und Arbeitsgruppen.

Ab März 1974 war der Laden in der Langen Gasse 2 (heute Koseli). 2006 zog der Weltladen in die Hausnummer 64 um.

Wegen personellen Schwierigkeiten - wenig Nachwuchs - und der zunehmenden Kaufzurückhaltung der Kunden aufgrund von Inflation & Co. wurde der Weltladen zum Ende 2022 geschlossen. Bis zuletzt hofften die Betreiber noch auf ein Wunder, z.B. durch die Resonanz auf den großen Tagblatt-Artikel[1].

Anscheinend wird als Ladennachfolger ein Geschäft für Fair gehandelte Textilien aufmachen - siehe Aushang im Bild.

Stimmen zum Laden

Stimme zu den Ladenschließungsplänen: Ich finde, man kann es auch so sehen: die Weltladenarbeit hat auch viele Impulse gegeben, so dass heute eben auch in normalen Supermärkten viele Fair-Trade-Produkte angeboten werden. Daher kann man vielleicht auch davon sprechen, dass die Aufgabe erfüllt ist und man sich zurückziehen kann. (Tübinger, 52 Jahre alt, Nov. 2022)


Weblinks