Strütle/Weiher (Pfrondorf)

Aus TUEpedia
Version vom 5. November 2020, 12:59 Uhr von HubertQ (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „In Pfrondorf entsteht das Neubaugebiet '''Weiher''' zwischen Weiherstraße im Süden, Lindenstraße im Osten und der Firma Brennenstuhl]] (Im Hof…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

In Pfrondorf entsteht das Neubaugebiet Weiher zwischen Weiherstraße im Süden, Lindenstraße im Osten und der Firma Brennenstuhl]] (Im Hofstrütle) im Norden.

Im Norden ist zu einem Drittel eine Gewerbefläche vorgesehen, im Süden zu zwei Dritteln ein Wohngebiet.

Namensgeber ist der Flurname Weiher, der sich auf den ehemaligen [Pfrondorfer Weiher]] oder See bezieht. Dieser lag südlich davon und gibt noch vier Straßen den Namen: Weiherstraße, Im Weiher, Seestraße, Am Seedamm.

Der realtiv große Weiher wurde aus Quellwasser angestaut und hatte mit dem Haldenbach einen Abfluss nach Südosten. (zu ergänzen)