Walter Schultheiß

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Walter Schultheiß (* 25. Mai 1924 in Tübingen) ist ein deutscher Schauspieler, Autor und Maler.


Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bühnenkarriere von Walter Schultheiß begann 1947 als Pedro del Vegas in der Operette Maske in Blau . Berühmt wurde er ab 1963 durch seine Straßenkehrer-Sketche beim ehemaligen Süddeutschen Rundfunk, in denen er zusammen mit Werner Veidt 20 Jahre lang jeden Samstag die Radiohörer unterhielt: als Straßenkehrer-Duo Karle und Gottlob (Ich bin der Straßenkehrer Gottlob Friederich; ich kehr' für Arm und Reich, für Hoch und Niederich). In weiteren Sketchen und Hörspielen war er mit Oscar Heiler, Oscar Müller, Willy Seiler, Georg Thomalla und Willy Reichert zu hören und zu sehen.

Schultheiß war an Fernsehfilmen und Familienserien wie Schwäbische Geschichten, Oh Gott Herr Pfarrer, Der König von Bärenbach, als frommer Kirchengemeinderat Karl Engstinger in Pfarrerin Lenau und als Weingutbesitzer Der Eugen beteiligt. Auch im hohen Alter steht Schultheiß noch regelmäßig für mehrere Wochen jährlich in der Komödie im Marquardt in Stuttgart auf der Theaterbühne. Im SWR-Tatort aus Stuttgart (Ernst Bienzle) spielte er von 2000 bis 2007 die Nebenrolle des oberspießigen Vermieters Rominger. 2009 wirkte er in der schwäbischen Miniserie Laible und Frisch mit. Es folgten unter anderem Der Schwarzwaldhof und Global Player – Wo wir sind isch vorne (2013). Neben der Schauspielerei schreibt Schultheiß humorige Dialoge, Gedichte und Valentinaden. [1]

Der gebürtige Tübinger gilt als ein schwäbisches Urgestein, bescheiden, pointensicher, kantig und als ein Volksschauspieler der besonderen Art, auch wenn er diese Titulierung nicht immer gern gehört hat. Doch gegen diese Ehrenbezeichnung konnte er sich auf Dauer nicht wehren... [2][3]

Privatleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 25. Mai 1950 heiratete Schultheiß die Stuttgarter Schauspielerin Trudel Wulle (* 1925); 1955 kam der gemeinsame Sohn zur Welt. Das Ehepaar, das 2020 den 70. Hochzeitstag feiern konnte, lebt in Wildberg (Schwarzwald); beide treten auch gemeinsam mit Lesungen auf.

Zitate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • „Über das Alter, in dem die Leute sterben, sind wir längst hinaus.“
  • Wie wird man 97? - „Es gibt nur ein Rezept: Man muss einfach länger leben. Und alles in Maßen zu sich nehmen, nicht nur mit Maßkrügen.“
  • „Wenn ich nicht mehr fit im Kopf bin, geh’ ich in die Politik.“

Ehrungen und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1987 Bundesverdienstkreuz am Bande
  • 1992 Friedrich-E.-Vogt-Medaille für Verdienste um die schwäbische Mundart der Reutlinger Mundartgesellschaft an das Ehepaar[4]
  • 2003 Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg
  • 2004 Ehrenmitglied des Alten Schauspielhauses Stuttgart "für sein außergewöhnlich großes Engagement und seine regelmäßigen Auftritte in den beiden Theatern Komödie im Marquardt und Altes Schauspielhaus
  • 2013 Baden-Württembergischer Filmpreis (Ehrenfilmpreis)

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Alten spiel ich gern, Theiß, Stuttgart 1994, ISBN 3-8062-1122-1.
  • Diskurs. 5 Szenen zwischen „ihr“ und „ihm“, Deutscher Theaterverlag, Weinheim/Bergstrasse 1988, ISBN 3-7695-0277-9.
  • „Sie“ und „Er“. 4 Szenen um „das“ Thema, Deutscher Theaterverlag, Weinheim/Bergstraße 1988, ISBN 3-7695-0278-7.
  • Stille Winkel, stille Plätze, Stilleben. Venezianische Impressionen. Katalog, Tübingen 1999.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Götz Schultheiß: Hamlet mit Apfelmus. Walter Schultheiß und Trudel Wulle auf der Bühne und zu Hause. Hohenheim-Verlag, Stuttgart 2007, ISBN 978-3-89850-156-9.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]