Walfisch

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Gedenktafel am Schauplatz von Hermann Hesses "Die Novembernacht" mit falschem doppeltem "r" in "Hermann"

Der Walfisch war eine Bar und Kneipe in der Ammergasse 12, die von der Zunftmeister und Schmelzer GbR geführt wurde. Sie eröffnete am 1. April 2015 in den Räumen der früheren langjährigen Weinstube Rebstock, die zuletzt kurzzeitig von der Shooter Stars Bar abgelöst worden war. Das Logo des Lokals war ein gelber Walfisch mit Sonnenbrille. Bereits 13 Monate später, am 30. April 2016, war der Walfisch zum letzten Mal geöffnet. - Im Oktober 2016 startete hier die Bar Schmitz Katze (facebook).


Mit dem Namen griff man auf eine ältere Tradition zurück. Um 1900 war hier die Gaststätte "(Schwarzer) Walfisch", in der Hermann Hesse eines seiner ersten Werke als Schriftsteller, die Erzählung "Die Novembernacht" spielen ließ (1899, erstmals veröffentlicht Basel 1900). Darin verarbeitete er Eindrücke seiner Zeit in Tübingen als Buchhändlerlehrling (1895-99).

Darauf weist seitdem auch ein Erinnerungsschild am Haus hin. Dort wird allerdings sein Vorname fälschlicherweise mit doppeltem "r" geschrieben.


Weblinks

zum Namen: