Walfisch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(bearb.)
(Ist seit dem 30. April 2016 geschlossen.)
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Walfisch''' ist eine Bar und Kneipe in der [[Ammergasse]] 12. Sie eröffnete am [[1. April]] [[2015]] in den Räumen der früheren langjährigen ''Weinstube Rebstock'', die zuletzt kurzzeitig von der [[Shooter Stars]] Bar abgelöst worden war.  
Der '''Walfisch''' war eine Bar und Kneipe in der [[Ammergasse]] 12 die von der Zunftmeister und Schmelzer GbR geführt wurde. Sie eröffnete am [[1. April]] [[2015]] in den Räumen der früheren langjährigen ''Weinstube Rebstock'', die zuletzt kurzzeitig von der [[Shooter Stars]] Bar abgelöst worden war. Bereits 13 Monate später, am [[30. April]] [[2016]], war der Walfisch zum letzten mal geöffnet.




Zeile 16: Zeile 16:




[[Kategorie:Gastronomie]] [[Kategorie:Bar]] [[Kategorie:Altstadt]] [[Kategorie:Fußball Public Viewing]]
[[Kategorie:Ehemalige Gastronomie]] [[Kategorie:Bar]] [[Kategorie:Altstadt]] [[Kategorie:Fußball Public Viewing]]

Version vom 16. September 2016, 16:33 Uhr

Der Walfisch war eine Bar und Kneipe in der Ammergasse 12 die von der Zunftmeister und Schmelzer GbR geführt wurde. Sie eröffnete am 1. April 2015 in den Räumen der früheren langjährigen Weinstube Rebstock, die zuletzt kurzzeitig von der Shooter Stars Bar abgelöst worden war. Bereits 13 Monate später, am 30. April 2016, war der Walfisch zum letzten mal geöffnet.


Mit dem Namen greift man auf eine ältere Tradition zurück. Um 1900 war hier die Gaststätte "(Schwarzer) Walfisch", in der Hermann Hesse eines seiner ersten Werke als Schriftsteller, die Erzählung "Die Novembernacht" spielen ließ (1899, erstmals veröffentlicht Basel 1900). Darin verarbeitete er Eindrücke seiner Zeit in Tübingen als Buchhändlerlehrling (1895-99).

Darauf weist auch ein neues Erinnerungsschild am Haus hin.


Weblinks

zum Namen: