Walfisch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Der '''Walfisch''' ist eine Bar und Kneipe in der Ammergasse 12. Sie eröffnete am 1. April 2015 in den Räumen der früheren langjährigen ''Weins…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:




Mit dem Namen greift man auf eine ältere Tradition zurück. Um 1900 war hier die Gaststätte "(Schwarzer) Walfisch", in dem [[Hermann Hesse]] sein Erstlingswerk als Schriftsteller, die Erzählung "Die Novembernacht" ([[1899]]) spielen ließ. Darin verarbeitete er Eindrücke und Erfahrungen seiner Zeit in Tübingen als Buchhändlerlehrling (1895-99).  
Mit dem Namen greift man auf eine ältere Tradition zurück. Um 1900 war hier die Gaststätte "(Schwarzer) Walfisch", in der [[Hermann Hesse]] sein Erstlingswerk als Schriftsteller, die Erzählung "Die Novembernacht" ([[1899]]) spielen ließ. Darin verarbeitete er Eindrücke und Erfahrungen seiner Zeit in Tübingen als Buchhändlerlehrling (1895-99).  


Darauf weist auch ein neues Erinnerungsschild am Haus hin.  
Darauf weist auch ein neues Erinnerungsschild am Haus hin.  

Version vom 31. Mai 2015, 19:38 Uhr

Der Walfisch ist eine Bar und Kneipe in der Ammergasse 12. Sie eröffnete am 1. April 2015 in den Räumen der früheren langjährigen Weinstube Rebstock, die zuletzt kurzzeitig von der Shooter Stars Bar abgelöst worden war.


Mit dem Namen greift man auf eine ältere Tradition zurück. Um 1900 war hier die Gaststätte "(Schwarzer) Walfisch", in der Hermann Hesse sein Erstlingswerk als Schriftsteller, die Erzählung "Die Novembernacht" (1899) spielen ließ. Darin verarbeitete er Eindrücke und Erfahrungen seiner Zeit in Tübingen als Buchhändlerlehrling (1895-99).

Darauf weist auch ein neues Erinnerungsschild am Haus hin.


Weblinks