Waldsportpfade

Aus TUEpedia
Version vom 29. Mai 2017, 20:50 Uhr von 93.237.67.165 (Diskussion) (tschechische Orthographie)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Mehrere Waldsportpfade laden in Tübingen zum Laufen, Joggen, Walken und Wandern ein.


Der Waldparkplatz "Sand" ist Ausgangspunkt mehrerer Sportpfade. Die dortige Fitness-Station wurde 2006 überholt und ausgebaut. Nach sportwissenschaftlichen Aspekten können dort vor und nach dem Joggen Dehn- und Kräftigungsübungen absolviert werden. Zwei Schautafeln in der Hütte leiten dazu an.


Wege des Post-SV

Fünf unterschiedlich lange Laufwege durchziehen die dortige Geißhalde, den bewaldeten Hang des Schönbuchs am östlichen und nördlichen Rand der Waldhäuser Hochfläche. Sie wurden vom Post-Sportverein Tübingen e.V. (Post-SV) konzipiert und angelegt. Zwischen Sand und Hagelloch bieten sie mit 4,6 bis 12 km Länge sowie 90 bis 187 m Höhenunterschied für jeden Leistungstyp eine passende Strecke. Untereinander vernetzt bieten sie auch die Möglichkeit, die Laufstrecke je nach individueller Kondition spontan zu verlängern oder zu verkürzen.[1]

Diese Wege haben besondere Namen erhalten:

  • Dieter Baumann-Runde, 4,6 km Blauer Punkt
  • Grete-Waitz-Runde, 5,5 km Grüner Punkt
  • Abebe-Bikila-Runde, 8,5 km Brauner Punkt
  • Emil-Zátopek-Runde, 10,5 km Gelber Punkt
  • Paavo-Nurmi-Runde, 12 km Roter Punkt


Hier ist auch der Startpunkt eines älteren "Trimm-Dich-Pfads", der aber nicht mehr gekennzeichnet ist und dessen Turngeräte nur noch teilweise vorhanden sind. Offensichtlich ist es nicht mehr vorgesehen, den Pfad zu erhalten....(?)


Weitere Wege

Auf der gegenüberliegenden Seite des Goldersbachtals befindet sich der Waldsportpfad Hägnach, dessen Ausgangspunkt der Parkplatz "Hägnach" (Stadtteil Lustnau-Neuhalde) ist, den man von Pfrondorf aus erreicht.

Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Laufrouten (nicht nur im Wald), die sich übers ganze Stadtgebiet verteilen: siehe unter Laufen, Joggen.


Quellen

  1. Faltblatt Rundstrecken im Naturpark Schönbuch des Post-SV Tübingen mit Karte und Beschreibungen, auch beim Verkehrsverein erhältlich

Weblinks