Waldhorn-Grill

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Waldhorn-Grill links mit gelber Schrift

Der Waldhorn-Grill war ein Imbissladen am Europaplatz zwischen der Karlstraßen-Unterführung und dem Bahnhof.

Wie auch das Kommödle und die Geschäfte am Germanen-Eck entstand auch diese ein- bis zweigeschossige Ladenzeile in der Nachkriegszeit und wurde später nur als Provisorium angesehen, da sie den günstig gelegenen Baugrund nicht angemessen nutzte. Hier war u.a. auch das Spielwarengeschäft Well. Mitte bis Ende der 1990er Jahre wurde die Zeile abgerissen, um Platz für den großen neuen Baresel-Bau zu machen.

In dem Imbiss wurden Pommes Frites, Bratwurst, Hähnchen (?) und anderes verkauft.


Der Name Waldhorn kam oder kommt in Tübingen und Umgebung mehrmals vor: Waldhorn (Lustnau), Waldhorn (Bebenhausen), Kino Waldhorn in Rottenburg und vom 18. bis frühen 20. Jahrhundert auch eine Gaststätte Waldhorn am Faulen Eck, Münzgasse 1 (siehe Denkmalpflegerischer Werteplan).