Waldhörnlestraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: Die '''Waldhörnlestraße''' lief ursprünglich von der Derendinger Ortsmitte zum seit 2008 abgerissenen Gasthof "Waldhörnle" in der Hechinger Straße nebe...)
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Waldhörnlestraße''' lief ursprünglich von der [[Derendinger]] Ortsmitte zum seit [[2008]] abgerissenen Gasthof "Waldhörnle" in der [[Hechinger Straße]] neben dem [[Sudhaus]].
{{Straße}}
[[Datei:Franconia Tübingen 1907 (Detail2).jpg|mini|Das [[Waldhörnle]] auf einem Ausschnitt eines alten Gemäldes]]


Die '''Waldhörnlestraße''' lief ursprünglich von der [[Derendingen|Derendinger]] Ortsmitte zum seit [[2008]] abgerissenen Gasthof "Waldhörnle" in der [[Hechinger Straße]] neben dem [[Sudhaus]].


Am [[15. November]] [[1982]] wurde der näher zur Ortsmitte liegende Teil neben dem Firmengelände der damals noch existierenden [[Wurster & Dietz]] Sägenaschienenfabrik in [[Paul-Dietz-Straße]] unbenannt<ref>[http://www.tuebingen.de/25_2558.html www.tuebingen.de/25_2558.html]</ref>.


Am [[15. November]] [[1982]] wurde der näher zur Ortsmitte liegende Teil neben dem Firmengelände der damals noch existierenden [[Wurster & Dietz]] Sägemaschinenfabrik in [[Paul-Dietz-Straße]] unbenannt<ref>[http://www.tuebingen.de/2319/176/204.html Tübinger Stadtchronik von 1982]</ref>.


Durch verschiedene Umbauten der Straßen wegen der [[Gewerbliche Schule|Gewerblichen Schule]], des [[Bildungs- und Technologiezentrum|Bildungs- und Technologiezentrums]] und der Umgehenungsstraße wurde die Waldhörnlestraße von dem umbenannten Teil der Straße abgetrennt und danach nach Westen ins Industriegebiet verlängert.


Durch verschiedene Umbauten der Straßen wegen der [[Gewerbliche Schule|Gewerblichen Schule]], des [[Bildungs- und Technologiezentrum|Bildungs- und Technologiezentrums]] und der Umgehungsstraße wurde die Waldhörnlestraße von dem umbenannten Teil der Straße abgetrennt und danach nach Westen ins Industriegebiet verlängert.


Der ursprüngliche Verlauf ging von der nördlichen Kreuzung der [[Raichbergstraße]] mit der Paul-Dietz-Straße der Paul-Dietz-Straße folgend nach süd-westen wo die Raichbergstraße abermals mit der Paul-Dietz-Straße trifft. Von am [[Mühlbach]]-Bogen entlang gerade auf die heutige Brücke über die [[Steinlach]] zu. nach der Brücke weiter nach Osten direkt zur [[Hechinger Straße]] ([[B 27]]).


Der ursprüngliche Verlauf ging von der nördlichen Kreuzung der [[Raichbergstraße]] mit der Paul-Dietz-Straße, der Paul-Dietz-Straße folgend nach Südwesten, wo die Raichbergstraße abermals auf die Paul-Dietz-Straße trifft. Von dort führte sie am [[Mühlbach]]-Bogen entlang gerade auf die heutige Brücke über die [[Steinlach]] zu und danach wie heute weiter nach Osten direkt zur [[Hechinger Straße]] ([[B 27]]).


== Karte ==
<slippymap lat="48.500924" lon="9.058249" z="16" w="600" h="450" format="png" layer="mapnik"/>


==Was es hier gibt ==
* 13: [[Kreissporthalle]]
* 17: [[Erbe Elektromedizin GmbH]]
* (bitte ergänzen)
Außerdem gibt es bei der Hausnummer 17 die [[Waldhörnlestraße (Bushaltestelle)|Bushaltestelle Waldhörnlestraße]] der [[Buslinie 16]].
== Luftbild ==
{{#display_map: 48.499347, 9.058678
| centre=48.499195, 9.059542
| zoom=17
| width=100%
| height=525
| service=googlemaps
| type=hybrid
| controls=pan, zoom, type, scale}}


== Quellen ==
== Quellen ==

Version vom 29. November 2018, 14:43 Uhr

WaldhörnlestraßeGeo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
Kreisstraße, Anliegerstraße, Durchgangsstraße
OberflächeAsphalt
Höchstgeschwindigkeit50 km/h, 30 km/h
Einbahnstraßeja, nein
Beleuchtetja, nein
Bürgersteignicht vorhanden, abgesetzt, beidseitig, einseitig
Cache leeren


Das Waldhörnle auf einem Ausschnitt eines alten Gemäldes

Die Waldhörnlestraße lief ursprünglich von der Derendinger Ortsmitte zum seit 2008 abgerissenen Gasthof "Waldhörnle" in der Hechinger Straße neben dem Sudhaus.


Am 15. November 1982 wurde der näher zur Ortsmitte liegende Teil neben dem Firmengelände der damals noch existierenden Wurster & Dietz Sägemaschinenfabrik in Paul-Dietz-Straße unbenannt[1].


Durch verschiedene Umbauten der Straßen wegen der Gewerblichen Schule, des Bildungs- und Technologiezentrums und der Umgehungsstraße wurde die Waldhörnlestraße von dem umbenannten Teil der Straße abgetrennt und danach nach Westen ins Industriegebiet verlängert.


Der ursprüngliche Verlauf ging von der nördlichen Kreuzung der Raichbergstraße mit der Paul-Dietz-Straße, der Paul-Dietz-Straße folgend nach Südwesten, wo die Raichbergstraße abermals auf die Paul-Dietz-Straße trifft. Von dort führte sie am Mühlbach-Bogen entlang gerade auf die heutige Brücke über die Steinlach zu und danach wie heute weiter nach Osten direkt zur Hechinger Straße (B 27).


Was es hier gibt


Außerdem gibt es bei der Hausnummer 17 die Bushaltestelle Waldhörnlestraße der Buslinie 16.


Luftbild

Die Karte wird geladen …

Quellen