Wald-Café Spitzberg

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

An einem Fußweg auf dem Spitzberg nördlich der ehemaligen Ödenburg wurde einst das Wald-Café Spitzberg (offizieller Name laut noch vorhandenem Holzschild) oder Spitzberg-Café betrieben, ein Gartenlokal mit sehr schöner Aussicht. Die Höhengaststätte der Familie Breitmeyer bestand 1951-1992 und war seinerzeit beliebt und legendär. Sie musste schließlich wegen verschärfter Konzessionsbestimmungen geschlossen werden. Die kleine gemütliche Hütte ist heute noch weitgehend original erhalten, einschließlich Gastraum, Küche und Geschirrschränke.
Nach einer langen Zeit der Nicht-Nutzung und Verwilderung des sehr steilen Geländes an der Lindleshalde wurde es 2004 von Stadträtin Susanne Bächer und dem Bildhauer Otto Krause-Bächer erworben und mit viel Engagement zu einem Skulpturenpark umgestaltet. Er ist privat und nur in Ausnahmefällen zu besichtigen...


Weblinks


Lage

Die Karte wird geladen …


Die Karte wird geladen …