Vöchtingstraße

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
VöchtingstraßeGeo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
Anliegerstraße
OberflächeAsphalt
Höchstgeschwindigkeit30 km/h
Einbahnstraßenein
Beleuchtetja
Bürgersteigeinseitig
Cache leeren


Die Vöchtingstraße beginnt an der Straße Im Rotbad (oder auf einigen Stadtplänen sogar schon an der Gottl.-Olpp-Straße) und führt zur Niethammerstraße.

Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hermann Vöchting

Sie ist nach dem Botaniker Hermann Vöchting (* 8. Februar 1847 in Blomberg/Lippe; † 24. November 1917 in Tübingen) benannt. In Tübingen arbeitete er als Leiter des Botanischen Instituts der Universität. Durch bemerkenswerte Forschungsergebnisse und bedeutende wissenschaftliche Arbeiten machte er auf sich aufmerksam und gehörte zu den führenden Biowissenschaftlern seiner Zeit. Er war einer der Mitbegründer der Pflanzenphysiologie: Nicht mehr die Strukturen der Pflanze standen im Zentrum der Forschung, sondern die Funktionen und der Stoffwechsel.[1]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hermann Vöchting auf Wikipedia.

So sieht's eine Gabelweihe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Karte wird geladen …