Uhland-Gymnasium: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(nur kleinigkeiten)
K (→‎Besonderheiten: Wie im darauf folgenden Relativsatz)
Zeile 22: Zeile 22:


== Besonderheiten ==
== Besonderheiten ==
Zum Uhland-Gymnasium gehören ein Pavillon, außerdem das Casa Nova (lateinisch für "neues Haus"), die im Zuge von geplanten Umbauarbeiten jedoch in einigen Jahren abgerissen werden sollen. Seit zwei Jahren gibt es einen Hochbegabten-Zug. Jährlich können sich 80-90 Schüler am Uhland-Gymnasium anmelden. Seit 2008 ist das UG eine Ganztages-Schule (freiwillig). Am Uhland-Gymnasium gibt es viele Angebote der Ganztagesbetreuung, wie z.B.:
Zum Uhland-Gymnasium gehören ein Pavillon, außerdem die Casa Nova (lateinisch für "neues Haus"), die im Zuge von geplanten Umbauarbeiten jedoch in einigen Jahren abgerissen werden sollen. Seit zwei Jahren gibt es einen Hochbegabten-Zug. Jährlich können sich 80-90 Schüler am Uhland-Gymnasium anmelden. Seit 2008 ist das UG eine Ganztages-Schule (freiwillig). Am Uhland-Gymnasium gibt es viele Angebote der Ganztagesbetreuung, wie z.B.:
*2 Chöre
*2 Chöre
*2 Orchester
*2 Orchester

Version vom 21. September 2011, 19:19 Uhr

Das Uhland-Gymnasium aus der Luft. Im Vordergrund der Anlagensee

Das Uhland-Gymnasium in der Uhlandstraße 24 befindet sich in einem am 16. September 1901 eingeweihten Gebäude[1] zwischen Anlagensee und dem Neckarkanal in unmittelbarer Nähe des Kepler-Gymnasiums. Mit etwa 720 Schülern ist es das kleinste der drei Gymnasien in der Uhlandstraße.

Es ist ein altsprachliches Gymnasium. Das heißt, dass Latein ab der fünften Klasse für alle verpflichtend ist. Die Lateinschule wurde nach dem berühmten Dichter Ludwig Uhland benannt, da Uhland Schüler an dieser Schule war.


Schulleiterin ist OStD'in Ute Leube-Dürr


Geschichte

Die Schule wurde um 1300 als mittelalterliche Lateinschule gegründet. Sie ist daher eine der ältesten Schulen Deutschlands. Das historische Schulgebäude lag auf dem Schulberg in der Altstadt. 1861 wurde die Schule in die Wilhelmstraße verlegt. 1901 zog sie schließlich in einen Neubau am jetzigen Standort um. [2]


Adresse

Uhland-Gymnasium
Uhlandstraße 24
72072 Tübingen
Tel.: 07071. 204-1550
Fax.: 07071. 204-1525


Besonderheiten

Zum Uhland-Gymnasium gehören ein Pavillon, außerdem die Casa Nova (lateinisch für "neues Haus"), die im Zuge von geplanten Umbauarbeiten jedoch in einigen Jahren abgerissen werden sollen. Seit zwei Jahren gibt es einen Hochbegabten-Zug. Jährlich können sich 80-90 Schüler am Uhland-Gymnasium anmelden. Seit 2008 ist das UG eine Ganztages-Schule (freiwillig). Am Uhland-Gymnasium gibt es viele Angebote der Ganztagesbetreuung, wie z.B.:

  • 2 Chöre
  • 2 Orchester
  • Ohrenspitzer-AG
  • Kanu-AG
  • Basketball-AG
  • Fußball-AG (auch eine speziell für Mädchen)
  • Umwelt-AG
  • und noch viele andere AGs

Ein Teil des Anlagensees kann auch noch als Pausenhof benutzt werden. Da ein kleines Stück der Uhlandstraße auch Teil des Pausenhofes ist, dürfen hier Autos nur sehr langsam fahren. Der Pausenhof kann für Ballspiele oder andere Spiele benutzt werden. Für die Mittagspause steht für alle Schüler eine Mensa zur Verfügung. Es können auch Schüler anderer Schulen (Kepi/WG) diese Mensa besuchen.

UG Projekte

Am Uhland-Gymnasium gibt es Arbeitsgruppen, deren Aktivitäten teilweise über die genereller AGs an Tübinger Schulen hinausgehen und somit vorbildlichen Charakter haben. Neben der Zoologie-AG und einer Umwelt-AG, die sich für die Erstellung einer Photovoltaik-Anlage auf dem Schuldach engagiert, ist auch das Projekt Greenbooks mit dem Zweck der CO2-neutralen Auslieferung von Buchbestellungen einer Tübinger Buchhandlung im Stadtgebiet ein AG-Angebot.

Umfrage an Schüler des Uhland-Gymnasiums

-Ich bin total froh mit meiner Entscheidung ans UG zu gehen, denn es gibt gute Lehrer, eine tolle Rektorin und auch gute Mitschüler!!! (Klasse 5)

-Ich finde es sehr gut, dass ich mich am UG angemeldet habe, weil es einen guten Pausenhof gibt und weil es eine nicht so große Schule ist. (Kl. 5)

-Ich finde das UG SUUUUUPER, weil es eine tolle Schule ist und weil es eine eigene Statue hat. (Kl. 7)

-Ich bin mit dem UG zufrieden, da die Schule sehr übersichtlich ist. (Kl. 7)

-TOLLE LEHRER und SCHÖNE UMGEBUNG!!!!!!!! (Kl.8)

-Es gibt einen schönen Pausenhof mit Kletterwand. (Kl. 8)

-Gute Lehrer "DAS UG IST EINE SCHULE MIT STIL!!!!!!!!!!!" (KL. 12)

-Nette Mitschüler, tolle Klassengemeinschaften und sympatische Lehrer! (Kl. 12)

-Tolle Lehrer mit Humor und einen ganz arg tollen Chemie-Lehrer!!!!!!!!!! (Kl. 13)

-Die Studienfahrten, die noch nicht abgeschafft wurden, sind echt super. (Kl. 13)

Das UG von oben

<googlemap version="0.9" lat="48.517621" lon="9.053952" zoom="19" width="500" selector="no" scale="yes" overview="yes" controls="small"> </googlemap>

Umfrage an Lehrer des Uhland-Gymnasiums

-Ich finde das UG gut, weil man einen guten Blick auf den Anlagensee und auf den Neckar hat und weil das UG einen Neubau bekommt!

-Ich finde das UG gut, weil es eine hübsche, alte Schule ist und weil die Schüler so nett und hilfsbereit sind.

-Ich finde die Schüler unheimlich nett, ich bin froh, dass wir hoffentlich bald einen schönen Neubau bekommen und ich empfinde das Kollegium als unglaublich nett. ICH LIEBE DAS UG!!! (Stellvertretender Schulleiter)

Weblinks

www.ug.tue.bw.schule.de (Offizielle Seite der Schule)


Quellen

  1. "Bilder zur Geschichte der Stadt Tübingen", Jürgen Sydow, H. Laupp'sche Buchhandlung, 1980, Seite 175
  2. de.wikipedia.org/wiki/Uhland-Gymnasium_(Tübingen)