Turnerschaft Hohenstaufia Tübingen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Turnerschaft Hohenstaufia Tübingen
Turnerschaft Hohenstaufia Tübingen

Die Turnerschaft Hohenstaufia in der Stauffenbergstraße 12/1 ist eine farbentragende und pflichtschlagende Tübinger Studentenverbindung mit dem Motto Unitas virtus valet!

Sie wurde 1878 unter dem Namen "Gothland" in der Gaststätte Kemmler, heute Boulanger gegründet. Dort erinnert eine Gedenktafel daran.


Gebäude

Das erste eigene Haus wurde 1902 in Anlehnung an staufische Vorbilder als kleine Kaiserpfalz, im neuromanischen Stil erbaut (Architekt Adolf Schiedt, Stuttgart).[1] Die Romanik war der Baustil der Stauferzeit im Hochmittelalter.

Der Turm war ursprünglich (bis 1931) zinnenbekrönt und um ein weiteres, schlankeres Geschoss höher. [2]

In einem modernen Neubau anbei sind Studentenwohnungen eingerichtet.[3]


Weitere Bilder


Quellen

  1. Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, Baden-Württemberg II, Neubearb., - München, Berlin, 1997, S. 729
  2. 100 Jahre Pfälzerhaus: unter Kurioses befindet sich eine Abbildung des Hohenstaufenhauses im ursprünglichen Zustand von Nordosten (mit der falschen Unterschrift Pfälzerhaus), aus den Tübinger Blättern 1968
  3. Alt- und Neubau auf hohenstaufia.de/unser_haus

Weblinks