Tunnel der Ammertalbahn: Unterschied zwischen den Versionen
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[[Datei:Ammertalbahn-Tunnel_Nord_.JPG|mini|Nordeinfahrt in den Tunnel mit darübergeleitetem [[Ammerkanal]]]] | |||
[[Datei:Ammertalbahn-Tunnel Süd.jpg|mini|Blick vom Bahnübergang [[Uhlandstraße]] / [[Jahnallee]] über die [[Neckarbrücke (Eisenbahn)|Neckarbrücke]] zum südlichen Tunnel-Portal]] | |||
[[Datei:Aquädukt.JPG|mini|Aquädukt des Ammerkanals über die [[Ammertalbahn]]]] | |||
[[Datei:Bau des Schlossbergtunnels.jpg|mini|Bau des Tunnels mit darübergeleitetem Ammerkanal duch Tübinger [[Gôgen|Weinbauern]] als Tagelöhner]] | |||
[[Kategorie:Tunnel]] | Der '''Tunnel der [[Ammertalbahn]]''' ist ein eingleisiger Eisenbahntunnel durch den [[Schlossberg]]. Er ist 288 m lang und wurde am [[1. Mai]] [[1910]] eröffnet. Der Tunnel ist wie die gesamte Ammertalbahnstrecke nicht elektrifiziert. | ||
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Version vom 19. November 2019, 09:50 Uhr
Der Tunnel der Ammertalbahn ist ein eingleisiger Eisenbahntunnel durch den Schlossberg. Er ist 288 m lang und wurde am 1. Mai 1910 eröffnet. Der Tunnel ist wie die gesamte Ammertalbahnstrecke nicht elektrifiziert.
Der beim Tunnelbau bereits bestehende Ammerkanal überquert die Eisenbahnlinie auf einem Aquädukt.
In 250 m Entfernung Richtung Osten durchsticht der Fußgängertunnel den Schlossberg. Nur 150 m entfernt ist der Tunnel der B 28 im Westen.