Tunnel der Ammertalbahn: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Datei:Ammertalbahn-Tunnel_Nord_.JPG|thumb|200px|Nordeinfahrt in den Tunnel mit darübergeleitetem [[Ammerkanal]] ]]
[[Datei:Aquädukt.JPG|thumb|left|300px|Aquädukt des [[Ammerkanal]]s über die [[Ammertalbahn]]]][[Datei:Ammertalbahn-Tunnel_Nord_.JPG|thumb|200px|Nordeinfahrt in den Tunnel mit darübergeleitetem Ammerkanal]]


Der '''Tunnel der [[Ammertalbahn]]''' ist ein eingleisiger Eisenbahntunnel durch den [[Schlossberg]]. Er ist 288 m lang und wurde am [[1. Mai]] [[1910]] eröffnet. Der Tunnel ist wie die gesamte Ammertalbahnstrecke nicht elektrifiziert.
Der '''Tunnel der [[Ammertalbahn]]''' ist ein eingleisiger Eisenbahntunnel durch den [[Schlossberg]]. Er ist 288 m lang und wurde am [[1. Mai]] [[1910]] eröffnet. Der Tunnel ist wie die gesamte Ammertalbahnstrecke nicht elektrifiziert.
Der beim Tunnelbau bereits bestehende [[Ammerkanal]] überquert die Eisenbahnlinie auf einem Aquädukt.


In 250 m Entfernung Richtung Osten durchsticht der [[Fußgängertunnel]] den Schlossberg.
In 250 m Entfernung Richtung Osten durchsticht der [[Fußgängertunnel]] den Schlossberg.

Version vom 5. Januar 2011, 04:53 Uhr

Aquädukt des Ammerkanals über die Ammertalbahn
Nordeinfahrt in den Tunnel mit darübergeleitetem Ammerkanal

Der Tunnel der Ammertalbahn ist ein eingleisiger Eisenbahntunnel durch den Schlossberg. Er ist 288 m lang und wurde am 1. Mai 1910 eröffnet. Der Tunnel ist wie die gesamte Ammertalbahnstrecke nicht elektrifiziert.

Der beim Tunnelbau bereits bestehende Ammerkanal überquert die Eisenbahnlinie auf einem Aquädukt.

In 250 m Entfernung Richtung Osten durchsticht der Fußgängertunnel den Schlossberg. Nur 150 m entfernt ist der Tunnel der B 28 im Westen.