Trautwein-Eck

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Julius Trautwein KG in Tübingen mit den Geländern der ehemaligen Kronlach-Brücke, 1887

Trautwein-Eck wird die vielbefahrene Abzweigung der Europastraße von der Karlstraße um das Trautwein-Haus herum genannt. Hier war viele Jahrzehnte das Stammgeschäft der Firma Julius Trautwein KG (heute Zweirad-Trautwein), die sich seit 2014 auf den neuen Standort Unter dem Holz 21 in Derendingen beschränkt. In der Karlstraße 2 ist seitdem das neue Café L.

Seit Fertigstellung der Verkehrführungs-Neugestaltung des Zinser-Dreiecks 2015 wird diese Engstelle sogar von beiden Seiten befahren: nämlich von Linienbussen per Ampelregelung. Ein Abbruch des 1877 erbauten Trautwein-Hauses zur Straßenverbreiterung kam aus Denkmalschutzgründen nicht in Betracht.

Links