Trautwein-Eck: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:


Seit Fertigstellung der Verkehrführungs-Neugestaltung des [[Zinser-Dreieck]]s  2015 wird diese Engstelle sogar von beiden Seiten befahren: nämlich von Linienbussen per Ampelregelung. Ein Abbruch des 1877 erbauten Trautwein-Hauses zur Straßenverbreiterung kam aus Denkmalschutzgründen nicht in Betracht.   
Seit Fertigstellung der Verkehrführungs-Neugestaltung des [[Zinser-Dreieck]]s  2015 wird diese Engstelle sogar von beiden Seiten befahren: nämlich von Linienbussen per Ampelregelung. Ein Abbruch des 1877 erbauten Trautwein-Hauses zur Straßenverbreiterung kam aus Denkmalschutzgründen nicht in Betracht.   
Bild:


 
==Weblink==  
==Weblinks==  
*[[CapaCity]]-Bus [http://www.tagblatt.de/pu_all/popup.php?bi=MTAyMzAzMQ==&pageid=179 fährt ums Trautwein-Eck, Foto tagblatt.de 9.12.2008]  
*Bild: [[CapaCity]]-Bus [http://www.tagblatt.de/pu_all/popup.php?bi=MTAyMzAzMQ==&pageid=179 fährt ums Trautwein-Eck, tagblatt.de 9.12.2008]  


[[Kategorie:Platz]]  [[Kategorie:Eck]] [[Kategorie:Verkehr]] [[Kategorie:Zentrum]] [[Kategorie:Volksmund]]
[[Kategorie:Platz]]  [[Kategorie:Eck]] [[Kategorie:Verkehr]] [[Kategorie:Zentrum]] [[Kategorie:Volksmund]]

Version vom 30. Oktober 2015, 00:22 Uhr

Julius Trautwein in Tübingen mit den Geländern der ehemaligen Kronlach-Brücke, 1887

Trautwein-Eck wird die vielbefahrene Abzweigung der Europastraße von der Karlstraße um das Trautwein-Haus herum genannt. Hier war viele Jahrzehnte das Stammgeschäft der Firma Julius Trautwein KG (heute Zweirad-Trautwein), die sich seit 2014 auf den neuen Standort Unter dem Holz 21 in Derendingen beschränkt. In der Karlstraße 2 ist seitdem das neue Café L.

Seit Fertigstellung der Verkehrführungs-Neugestaltung des Zinser-Dreiecks 2015 wird diese Engstelle sogar von beiden Seiten befahren: nämlich von Linienbussen per Ampelregelung. Ein Abbruch des 1877 erbauten Trautwein-Hauses zur Straßenverbreiterung kam aus Denkmalschutzgründen nicht in Betracht. Bild:

Weblink