Tagesklinik Wielandshöhe

Aus TUEpedia
Version vom 20. Juni 2020, 22:00 Uhr von HubertQ (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „mini|Ehemalige Tagesklinik Wielandshöhe Die '''Tagesklinik Wielandshöhe''' war ein Domizil für ältere Psy…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Ehemalige Tagesklinik Wielandshöhe

Die Tagesklinik Wielandshöhe war ein Domizil für ältere Psychiatriepatienten des Universitätsklinikums auf der Wielandshöhe.


Das Gebäude war 1902 als Haus der Studentenverbindung Luginsland erbaut worden. Es musste unter dem Druck der Nazis 1937 an den Württembergischen Evangelischen Schwesterverband verkauft werden, der es zum „Altenheim Wielandshöhe“ umfunktionierte. Von 1995-2016 wurde es dann vom Universitätsklinikum als Tagesklinik Wielandshöhe angemietet. Der Schwesternverband wollte das Haus anschließend veräußern. Es war schon eine Firma als Käufer gefunden worden, die das Gebäude für eine Neubebauung abreißen lassen wollte. Dies verhinderten Hausbesetzer und eine eilig erlasse Verfügung der Stadtverwaltung, die in eine neue "Erhaltungssatzung für das Gebiet Vorderer Österberg einfloss.[1] Es wurde ein neuer Käufer und Investor gefunden, der das alte Haus Luginsland erhalten, sanieren und in einzelne Wohnungen umbauen will.

Die ursprüngliche Sichtfachwerkfassade wurde nachträglich verputzt und später mit Schindeln verkleidet.


Quellen