Tübingen macht blau

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Plakat der Kampagne aus dem Jahr 2008
Plakat am eingerüsteten Rathaus im Sommer 2016

Tübingen macht blau ist der Name einer von Oberbürgermeister Boris Palmer im Jahr 2008 initiierten Klimaschutzkampagne. Dazu soll jeder nach Möglichkeit seinen Energieverbrauch reduzieren und somit umweltverträglicher machen. Die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln wie dem TüBus, Stromsparen, Verzicht auf Fernreisen und das Kaufen von lokalem Obst und Gemüse werden hierzu empfohlen. Am Aktionstag am 26. April 2008 konnte man auf dem Regionalmarkt Klimafreundlich essen, alte Glühbirnen gegen neue Energiesparlampen eintauschen und sich für die Kampagne fotografieren lassen. Die Glühbirneneintauschaktion fand auch in den nachfolgenden Jahren auf dem Regionalmarkt statt. Kontrovers diskutiert wurde die Retuschierung der Oberweite (Verkleinerung) des Titelmodels der ersten Werbeplakate der Kampagne und sorgte für reichlich Wirbel auf der Leserbriefseite des Schwäbischen Tagblattes.

Im Sommer 2016 wurde am Gerüst des für Fassadenrestaurationsarbeiten eingerüsteten Rathaus ein Werbplakat für die Kampagne aufgehängt. Das Bild zeigt den Hölderlin-Turm mit Solarzellen auf dem Dach, Windmühlenflügeln für die Windenergienutzung und einem Mühlrad im Neckar zur Wasserenergienutzung. Der Spruch "Wir schaffen das" ist natürlich eine Anspielung an Bundeskanzlerin Merkels Worte zur Anzahl der Flüchtlinge nach Deutschland Ende 2015.

Im Juli 2019 beschloss der Gemeinderat, dass Tübingen bis 2030 klimaneutral sein soll. Damit dieses Ziel erreicht wird, wurde von der Stadtverwaltung ein Klimaschutzprogramm entwickelt. Das endgültige Klimaschutzprogramm wurde im November 2020 vom Gemeinderat beschlossen und fungiert seither als Arbeitsprogramm für die Stadtverwaltung und ihre Tochtergesellschaften.


Weblinks