Säge

Aus TUEpedia
Version vom 26. März 2022, 02:17 Uhr von HubertQ (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Säge - Da Angelo - war eine italienische Pizzeria mit Biergarten in der Paul-Dietz-Straße 13 in Derendingen. Nach mehreren Jahrzehnten hatte der Wirt Angelo die Gaststätte im August 2018 geschlossen.

Sie wurde im Frühjahr 2020 als Da Michele (ohne den Namen "Säge") von Michele Messina wiedereröffnet.[1]

Das Haus war ursprünglich als eine Kantine der ehemaligen Sägemaschinen-Fabrik Wurster & Dietz gebaut worden. Schon lange vor Schließung der Fabrik wurde daraus ein Restaurant. An den hübschen Biergarten, früher am Rand einer großen Wiesenfläche, rückte in jüngster Zeit die Neubebauung des erweiterten Mühlenviertels ("Ölmühle") heran. Bei Michele ist die Terrasse verkleinert und mit einer Mauer gegen einen nun privaten Terrassenteil und die Neubauten abgeschirmt.

Links daneben steht noch die Villa Dietz des früheren Fabrikanten Paul Dietz im "Heimatschutzstil" vom Anfang des 20. Jahrhunderts.


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]