Stipe Erceg

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Stipe Erceg (rechts) mit Patrick Pinheiro im Film Little Paris

Der Filmschauspieler Stipe Erceg (*30. Oktober 1974 in Split) ist in Tübingen aufgewachsen und zur Schule gegangen. Er lebt zur Zeit in Berlin.


Laufbahn

Erceg kam mit seinen Eltern im Alter von vier Jahren aus Kroatien nach Deutschland und lebte zunächst in Tübingen. Nach dem Abitur in der Geschwister-Scholl-Schule, verbrachte er einige Zeit in New York. Von 1996 bis 2000 absolvierte er eine Schauspielausbildung am Europäischen Theaterinstitut in Berlin und besuchte parallel dazu das Grotowski-Zentrum in Pontedera, Italien. Erceg ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Berlin.


Kino

Den meisten wird Stipe Erceg aus den Filmen Die Fetten Jahre sind vorbei oder Der Baader-Meinhof-Komplex (2007) in der Rolle des RAF-Terroristen Holger Meins bekannt sein. 2009 ist er in dem österreichischen Kriminalfilm Der Knochenmann u.a. mit Joseph Hader, Birgit Minichmayr, und Joseph Bierbichler im Kino zu sehen.


Video

Weblinks