Steinenbergturm

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.



Steinenbergturm
Steinenbergturm-01.jpg
Aussichtspunkt
MaterialStahl

Der Steinenbergturm steht auf der Südkuppe des Höhenrückens Steinenberg, westlich des Universitätsviertels Morgenstelle, auf einer Höhe von 492 m.

Steinenbergturm von Osten gesehen
Blick vom Turm auf Tübingen und die Alb

Er wurde 1898 erbaut und 1998 durch Mittel der Tübinger Kulturstiftung vollkommen erneuert. Es handelt sich um eine 12 m hohe, eher unscheinbar wirkende Stahlgerüstkonstruktion. Von dort hat man einen schönen Rundblick über Tübingen, zur Wurmlinger Kapelle und bis zur Schwäbischen Alb. Allerdings überragen die umstehenden Bäume inzwischen den Turm, so dass der Rundblick nur noch im Winter frei ist.

Man erreicht ihn zu Fuß von Norden über einen Waldrandweg von der Schnarrenbergstraße aus, von der Bushaltestelle BG-Unfallklinik aus sind es ca. 600 Meter, oder von Westen über einen Waldpfad, von den Kliniken aus um den Steinenberg herum. Es gab von Osten einen direkten Wiesenpfad von den Kliniken, der noch gut zu erkennen ist, jedoch am Turm durch eine Barriere abgesperrt wurde. Der Turm ist jederzeit frei zugänglich.


So sieht's der Vogel

Der Turm (links) mit zwei Zugängen von Bushaltestellen der Schnarrenbergstraße aus

Die Karte wird geladen …

Panoramen

Blick-vom-Steinenbergturm-2000px.jpg
Panoramablick vom Turm (2011)

Panorama vom Steinenbergturm mit Albblick bei wechselhaftem Wetter

Galerie