Stahleckeria potens

Aus TUEpedia
Version vom 22. September 2019, 22:59 Uhr von Qwave (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Stahleckeria potens war ein im Trias (vor ca. 220 Mio Jahren) lebendes Tier. Ein fossiles Skelett steht in der Paläontologischen Sammlung. Der riesige Dicinodont ist ein Verwandter der heutigen Säugetiere und wurde vor 80 Jahren von dem Tübinger Paläontologen Friedrich Baron Hoyningen - genannt Friedrich von Huene - auf einer Fazenda in Brasilien ausgegraben.

Präparierung von Stahleckeria potens durch Friedrich von Huene und einen Kollegen im Jahr 1932

Das Museum für Paläontologie und Geschichte “Walter Ilha” im brasilianischen São Pedro do Sul war bisher nicht im Besitz eines dort gefundenen Stahleckeria-Exponats. Dies änderte sich jedoch am 5. April 2009: In feierlichem Rahmen übergab der Tübinger Wissenschaftler Rainer Radtke einen von der Tübinger Präparatorin Astrid Preuschoft-Güttler angefertigten Abguss des Schädels an das Museum. Finanzielle Unterstützung boten der Tübinger Unibund, der Förderkreis „Freunde der paläontologischen Sammlung“ sowie die Firma Stihl, Waiblingen und São Leopoldo bei Porto Alegre.[1]


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]