St.-Briccius-Kirche Wurmlingen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche


St. Briccius
AdresseLindenstraße 1
72108 Rottenburg am Neckar

Die katholische Pfarrkirche St. Briccius in Wurmlingen steht in der Lindenstraße 1. Das Pfarramt ist in Nr. 2.

Sie wurde 1821 "im Stile des Historismus"[1] (richtiger dürfte Klassizismus sein) erbaut und 1893 vom Rottenburger Kirchenmaler Karl Dehner ausgemalt. 1957, 1985 und 2011 erfolgten Renovierungen. Der Turm stammt im Wesentlichen (außer der Haube) noch von der mittelalterlichen Vorgängerkirche. Der Hochaltar wurde 1688 im Barockstil neugefasst.

Die Dorfkirche entstand als Kapelle schon vor 1127, deren Patron St. Briccius wurde 1485 erstmals genannt. Seit dem 16. Jh. ist St. Briccius de facto Pfarrkirche, formell jedoch erst seit 1780. Bis dahin war die 1213 urkundlich genannte Bergkapelle St. Remigius Pfarrkirche.

Nach einer Sage soll der Name Wurmlingen davon herrühren, dass am nahegelegenen Kapellenberg ein Drache (Lindwurm) gelebt haben soll. Heutzutage erinnert daran das Fassadenbild der Dorfpfarrkirche St. Briccius, das den Erzengel Michael als Drachentöter zeigt.

Pfarrkirche St. Briccius, Chor mit Sgraffito Erzengel Michael
Innenraum
Altes Rathaus und Kirche



Quellen

Weblinks