Sonnwendfeuer

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.


Die Vorbereitung für das Feuer am 21. Juni 2022 sind in vollem Gange: endlich wieder nach der Coronapause
Aufgeschichtetes Feuerholz für die Winter-Sonnenwendfeier 2019 auf der Salzwiese
Wiese beim Sommer Sonnwendfeuer auf der Salzwiese oberhalb des Französischen Viertels am 21. Juni 2016 kurz vor Sonnenuntergang.
Vorbereitetes Sonnwendfeuer im Winter 2018
Schild zur Absage das Feuers im Juni 2020

Zur Mittsommernacht am 21. Juni und zur Mitt-Winternacht am 21. Dezember werden an verschiedenen Stellen in Tübingen Sonnwend-Feuer entzündet, um die kürzeste bzw. längste Nacht des Jahres zu feiern bzw. den längsten oder kürzesten Tag. Eine Stelle, an der das schon geschah ist die Salzwiese Richtung Schindhau in der Nähe der Wagenburgen und des französischen Viertels. Das Bild rechts zeigt den aufgestapelten Holzhaufen, der dann doch nicht entzündet werden durfte, weil die Qualität des Holzes noch auf mögliche, beim Brand entweichende Schadstoffe geprüft werden musste.

Das Sonnwendfeuer im Juni 2020 fand laut einem Schild an der Salzwiese coronabedingt nicht statt - so der Verein Sonnwendfeuer e.V. 2021 fiel es ebenso aus.

2023 im Sommer fand es statt, mit Getränken, Gemüseeintopf und Rote Wurst zum selber grillen. Der organisierende Verein wünschte sich im Juni 2023 in seiner Rundmail:


Liebe Freunde des Sonnwendfeuers,

wie ihr seht, gibt es auch dieses Jahr ein Sommersonnwendfeuer, der Regen der letzten Tage hat's möglich gemacht Weil auch bei uns werden die aktiven Helfer weniger. Wer Lust hat, mit uns in den Wald zu gehen, Feuer aufzuschichten, eine Transportmöglichkeit (z.B. Autoanhänger) zur Verfügung stellen möchte...... oder einfach auch passives Vereinsmitglied im Verein werden möchte, ist herzlich willkommen.

Auch der Spaßfaktor kommt bei uns nicht zu kurz, nach den Holzaktionen wird auf der Wiese gegrillt, oder man trifft sich spontan zum Feuermachen hier oben.......Last but not least: Es wird immer schwieriger Holz zu organisieren. Vielleicht hat ja jemand eine Holzspende (z.B. Toter Obstbaum ..) und: Ohne Verstärkung können wir auf Dauer die Sonnwendfeuer nicht stemmen!

Feurige Grüße! euer Sonnwendfeuerverein


Auch im Winter 2023 findet das Feuer statt, am 21. Dezember mit Einbruch der Dunkelheit.

Bilder vom Feuer 2022

Liste der Sonnwendfeuer

bitte ergänzen

Info und Kontakt

  • sonnwendfeuer-tuebingen@gmx.de


Fotosammlung

Karte

Die Karte wird geladen …


Die Karte wird geladen …