Sigwartstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (genauer)
(erg.)
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:
== Name ==
== Name ==


Sie ist nach dem Philosophen [[Christoph von Sigwart]] (* [[28. März]] [[1830]] in [[Tübingen]]; † [[4. August]] [[1904]] in Tübingen) benannt. Er studierte Theologie und Philosophie und promovierte zum Dr. theol. et phil. Im Jahr [[1855]] wurde er Repetent am [[evangelisches Stift|evangelisch-theologischen Seminar]] in [[Tübingen]]. [[1863]] begann er eine Lehrtätigkeit an der [[Universität|Eberhard Karls Universität]] und wurde Inspektor des evangelisch-theologischen Seminars. Seit 1865 bis zu seiner Emeritierung 1903 war er Ordinarius der Philosophie.<ref>[http://de.wikipedia.org/wiki/Christoph_von_Sigwart Christoph von Sigwart auf Wikipedia.]</ref>  
Sie ist nach dem Philosophen [[Christoph von Sigwart]] (* [[28. März]] [[1830]] in [[Tübingen]]; † [[4. August]] [[1904]] ebendort) benannt. Er studierte Theologie und Philosophie und promovierte zum Dr. theol. et phil. Im Jahr [[1855]] wurde er Repetent am [[evangelisches Stift|evangelisch-theologischen Seminar]] in [[Tübingen]]. [[1863]] begann er eine Lehrtätigkeit an der [[Universität|Eberhard Karls Universität]] und wurde Inspektor des evangelisch-theologischen Seminars. Seit 1865 bis zu seiner Emeritierung 1903 war er Ordinarius der Philosophie.<ref>[http://de.wikipedia.org/wiki/Christoph_von_Sigwart Christoph von Sigwart auf Wikipedia.]</ref>  
 
Die Familie Sigwart war im Besitz des Hauses von [[Ludwig Uhland]] in der [[Gartenstraße]] 1 nach dessen Tod bis zum Verkauf an die Burschenschaft [[Germania]] 1910.


== Was hier ist ==
== Was hier ist ==
Zeile 47: Zeile 49:
== Siehe auch ==
== Siehe auch ==


[[Datei:Fotothek df tg 0005011 Porträt ^ Universität ^ Professor ^ Theologie.jpg |mini|Johann Georg Sigwart]]
[[Datei:Fotothek df tg 0005011 Porträt ^ Universität ^ Professor ^ Theologie.jpg |mini|Johann Georg Sigwart, 16. Jahrhundert. Ein Vorfahre?]]  
 


* [http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fotothek_df_tg_0005011_Portr%C3%A4t_%5E_Universit%C3%A4t_%5E_Professor_%5E_Theologie.jpg Johann Georg Sigwart], Professor für Theologie an der Universität Tübingen im 16. Jahrhundert
*[http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fotothek_df_tg_0005011_Portr%C3%A4t_%5E_Universit%C3%A4t_%5E_Professor_%5E_Theologie.jpg Johann Georg Sigwart], Professor für Theologie an der Universität Tübingen im 16. Jahrhundert


{{Bilder fehlen|Blick in die Straße}}


[[Kategorie:Straßen]] [[Kategorie:Universität (Stadtteil)]]
[[Kategorie:Straßen]] [[Kategorie:Universität (Stadtteil)]]

Version vom 12. Juli 2020, 22:21 Uhr

SigwartstraßeGeo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
Kreisstraße, Anliegerstraße
OberflächeAsphalt
Höchstgeschwindigkeit50 km/h, 30 km/h
Einbahnstraßenein, ja
Beleuchtetja
Cache leeren


Wandzeichnung Zoologische Schausammlung Ecke Sigwart- / Nauklerstraße

Die Sigwartstraße beginnt an der Nauklerstraße und führt von dort in nordwestlicher Richtung bis zur Verzweigung in die Goethe- und Mörikestraße oberhalb der Treppe zur Wildermuthstraße.

Bis zum Bau der Mensa Wilhelmstraße in den 1960er Jahren gab es auch ein Verbindungsstück zur Wilhelmstraße, was an der Hausnummer 3 für die Zoologische Schausammlung zu sehen ist; dieses Stück ist nur noch für Fußgänger. - Vor 1945 hieß sie Waldhäuser Straße bzw. Waldhäuserstraße, während die heutige Goethestraße eine Zeitlang den Namen Sigwartstraße trug.[1] Im Stadtplan von 1876 führte in diesem Bereich noch der "Viehwaider Weg" den Berg hinauf.

Name

Sie ist nach dem Philosophen Christoph von Sigwart (* 28. März 1830 in Tübingen; † 4. August 1904 ebendort) benannt. Er studierte Theologie und Philosophie und promovierte zum Dr. theol. et phil. Im Jahr 1855 wurde er Repetent am evangelisch-theologischen Seminar in Tübingen. 1863 begann er eine Lehrtätigkeit an der Eberhard Karls Universität und wurde Inspektor des evangelisch-theologischen Seminars. Seit 1865 bis zu seiner Emeritierung 1903 war er Ordinarius der Philosophie.[2]

Die Familie Sigwart war im Besitz des Hauses von Ludwig Uhland in der Gartenstraße 1 nach dessen Tod bis zum Verkauf an die Burschenschaft Germania 1910.

Was hier ist

Weitere Bilder

Quellen

So sieht's der Sternwarten-Bussard

Die Karte wird geladen …

Siehe auch

Johann Georg Sigwart, 16. Jahrhundert. Ein Vorfahre?



Generic Camera Icon.svg

Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.


Blick in die Straße